Die Köster GmbH erstellte im Auftrag des Vereins Integrative Waldorfpädagogik Köln e. V., Köln, den schlüsselfertigen Neubau für das repräsentative Schulgebäude sowie eine Multifunktions-Sporthalle mit Bühne und realisierte die Tiefbauarbeiten sowie die Gestaltung des 2.000 qm großen Schulhofs inkl. Sportbereich. Vorausgegangen war eine lange und intensive Beratung mit Optimierungs- und Verbesserungsvorschlägen durch die Köster-Spezialisten.
Köster verbaute bodentiefe Fenster für lichtdurchflutete Räume, die sich mit den roten Rahmen deutlich von der Fassade abheben.
Die Michaeli Schule Köln ist eine Freie Waldorfschule mit einem inklusiven Schulkonzept von der ersten bis zur
zwölften Klasse. Jeweils ca. 25 Kinder bilden eine Klasse, davon fünf bis sechs mit besonderem Förderbedarf. Das
Gebäude ist deshalb konsequent barrierefrei gestaltet und für die außerunterrichtlichen Förderangebote der inklusiven Schüler/innen stehen eigene Therapieräume bereit.
Ästhetische Gestaltung der Lernumgebung
Einen Schwerpunkt in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bildet die Sinnesschulung, da diese nach dem Konzept der Michaeli Schule auch das Denken fördert. Die ästhetische Gestaltung der Lernumgebung spielt dabei eine große Rolle. So wurde die Außenhülle deshalb mit einer Fassade aus langlebigem Lärchenholz verkleidet. Die roten Rahmen der zahlreichen Fenster heben sich auffällig davon ab.
Das Innenleben ist von Holzoberflächen geprägt.
Die Innengestaltung wird zu weiten Teilen von den Holzoberflächen des Eichenparketts und der Eichentüren
geprägt, ebenso hochwertig sind die Sichtbetonflächen in aufwendiger Brettstrukturoptik. Die großen, teilweise
bodentiefen Fenster lassen viel Licht in die Unterrichtsräume. Bis zum Jahrgang 9 ist den Klassen räumen jeweils ein Nebenraum angegliedert, in den sich Gruppen zum vertiefenden Lernen zurückziehen oder einzelne Schüler/innen Ruhe finden. Ein großes Fenster verbindet das Geschehen in den beiden Räumen. Um das hochwertige ästhetische Konzept für ihre Schule umsetzen zu können, führten Eltern, Lehrkräfte und Schüler/innen Teile des Innenausbaus in Eigenleistung durch.
Die Sichtbetonflächen sind in aufwendiger Brettstrukturoptik gestaltet.
Zirkus und Theater zur Schulung der Sinne
Die Multifunktions-Sporthalle 5 stattete die Köster GmbH nach den speziellen Wünschen der Schule so aus, dass dort auch Zirkusunterricht mit Luftakrobatik an Trapezen durchgeführt werden kann. Ideale Bedingungen für die jahrgangsübergreifende Zirkus-AG der Schule, an der sich insgesamt 100 Schüler/innen aktiv beteiligen. Mit einer Trennwand kann zudem die Bühne an der Breitseite der Halle verschlossen werden, sodass die zahlreichen
Theaterproben parallel zum Sportunterricht stattfinden können. Der offene Schulhof mit Sportbereich und einem
Schulgarten rundet das ganzheitliche Konzept der Michaeli Schule Köln als vielseitigen Lernort ab.
Dank einer Trennwand lässt sich die Multifuktions-Sporthalle flexibel für verschiedene Anlässe vergrößern.
Kai Jüde-Marwedel, Geschäftsführer der Michaeli Schule Köln, ist mit der Umsetzung der Köster GmbH sehr zufrieden: „Die rasche Abwicklung und die großartige Zusammenarbeit vor Ort haben uns sehr beeindruckt.“
Auch die Klassenzimmer wurden entsprechend der Waldorfpädagogik ausgestattet.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!