18. Juli 2017 | Osnabrück/ Münster
Themen: Unternehmen
Foto: Geschäftsstelle der Köster-Gruppe in Osnabrück.
Die Eigentümer und Geschäftsführer möchten mit dem Verkauf des hervorragend aufgestellten Planungsbüros, den bisherigen Erfolg – auch über ihre eigene Tätigkeit hinaus – dauerhaft sichern. Von der Übernahme profitieren beide Unternehmen gleichermaßen und bauen somit ihre Position am Markt weiter aus.
Die wbp Ingenieure für Haustechnik GmbH ist ein renommiertes, bundesweit tätiges Ingenieurbüro für die technische Gebäudeausrüstung, welches seit mehr als 25 Jahren über umfassende Erfahrung bei der Planung und Realisierung anspruchsvoller Bauvorhaben verfügt und eine hohe Reputation am Markt genießt. 2016 belegte das Unternehmen im Wettbewerbsmonitor der competitionline bundesweit den 2. Platz unter allen Büros der technischen Gebäudeausrüstung. Die mehr als 40 Mitarbeiter/innen des Unternehmens verfügen über eine hohe technische Kompetenz für alle haustechnischen Anlagengruppen. Wie auch bei der Köster-Gruppe, steht neben einem großen technischen und gestalterischen Anspruch auch eine hohe Kundenorientierung im Vordergrund.
Die Geschäftsfelder der wbp GmbH sind neben Verwaltungsgebäuden, Industrie- und Gewerbebauten, Gebäuden für Gesundheits- und Bildungswesen sowie Laborgebäuden auch Museen, Archive und Sakralgebäude. Durch den Zusammenschluss werden alle Arbeitsplätze in beiden Unternehmen gesichert. Auch die Zusammenarbeit mit den bisherigen externen TGA-Planern der Köster-Gruppe wird sich zukünftig nicht verändern.
Da die Köster-Gruppe einen weiteren Ausbau ihrer Kompetenzen und Kapazitäten im Bereich der TGA -Planung und Bauleitung anstrebt, ist die wbp GmbH im Rahmen der eigenen Wachstumsstrategie eine ideale Ergänzung. Die wbp GmbH wird ein weiteres, eigenständiges Standbein der Köster-Gruppe auch in Zukunft unter eigenem Namen von Münster aus aktiv sein.
Köster-Bauimpulse: Unser Newsletter-Angebot