In drei Gebäuden bietet die Anlage von Uni Apart insgesamt 260 voll möblierte Studentenapartments mit jeweils rund 22 qm bis 37 qm Wohnfläche. Neben Wasch- und Trockenräumen stehen den Mietern Seminarräume, eine Bar, eine Lounge, ein Fitnessbereich und eine Tiefgarage zur Verfügung – alles in fußläufiger Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und zur Hochschule. Das Konzept geht laut Alexander Orthmann, geschäftsführender Gesellschafter der Uni Apart Entwicklungsgesellschaft GmbH, voll auf.
"Bereits 24 Stunden nachdem wir den Verkauf der Apartments online gestellt hatten, waren alle reserviert. Zum Wintersemester 2018/19 sprechen wir auch vermietungsseitig von einer Vollbelegung. Unsere Mieter begrüßen das Uni Apart-Konzept in Neu-Ulm.
Die hochwertig ausgestatteten Apartments werden voll möbliert und bezugsfertig vermietet. (Bildquelle: Köster-Gruppe)
„Wir konnten bei diesem Projekt unsere Expertise einfließen lassen. Einerseits galt es, die ambitionierte Bauzeit von nur 18 Monaten einzuhalten. Gleichzeitig haben wir simultan auf einem Nachbargrundstück ein Hotel errichtet. Die Arbeiten wurden konsequent aufeinander abgestimmt, um Synergieeffekte zu erzielen“, resümiert Michael Wagner, Bereichsleiter Hochbau Ulm bei Köster. Das Team mit zusätzlichen Kolleginnen und Kollegen aus Stuttgart setzte dafür die bewährte Köster-Taktplanung ein.
"Mit der Köster-Taktplanung sorgen wir für die Optimierung von Bauzeit, Kosten und Qualität auf Basis einer modellbasierten Simulation. Das Ergebnis ist ein optimal getakteter Arbeitsablauf, der den Baufortschritt insgesamt beschleunigt."
Ein weiterer Grund für die kurze Bauzeit durch den Bereich Hochbau Ulm lag in der speziellen Bauweise der drei Gebäude. „Die Obergeschosse wurden weitgehend mit Betonfertigteil-Hohlwänden und -Deckenplatten hergestellt. Dies ermöglicht eine schnelle Umsetzung sowie eine hohe, lunkerfreie Oberflächenqualität. Zudem wurden die Innenwände der Apartments lediglich gespachtelt, sodass wenig Feuchtigkeit in den Bau eingebracht wurde. Nach der kurzen Trocknungszeit wurde der Anstrich direkt auf die gespachtelte Oberfläche aufgetragen“, erklärt Projektleiter Mark Kaiser vom Köster-Geschäftsbereich Hochbau Ulm. Beim Innenausbau kamen zudem Fertigteil-Nasszellen zum Einsatz.
Die Aufenthaltsbereiche sind funktional ausgerichtet und bieten allen Bewohnerinnen und Bewohnern Gelegenheit zum Austausch. (Bildquelle: Köster-Gruppe)
„Die bisher gemachten Erfahrungen aus unserer 16-jährigen Tätigkeit im Bereich Studentenapartments und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen uns als Bauherrn und Köster als Generalunternehmen haben dafür gesorgt, dass wir den Studierenden in Neu-Ulm in kurzer Bauzeit Apartments anbieten können, die ihren Vorstellungen rundum entsprechen.“
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Studentenwohnheime.
Unsere Broschüre Studentenwohnheime als PDF zum Download (2MB)
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!