Der Standort Mühlacker bietet mit seiner Nähe zur Autobahn A8 und der Anbindung an Karlsruhe und Stuttgart ideale Bedingungen für ein Logistikzentrum. Die Porsche Logistik GmbH wird als künftige Mieterin die Ersatzteilversorgung von hier aus organisieren, indem an 16 Überladebrücken eingehende Transporte umgepackt und neu verteilt werden. Die Anforderungen an Arbeitsplatzqualität, Sicherheitsvorkehrungen sowie Medienversorgung sind dabei besonders hoch, was Köster durch eine präzise Planung sicherstellt.
Der Standort Mühlacker bietet mit seiner Nähe zur Autobahn A8 und der Anbindung an Karlsruhe und Stuttgart ideale Bedingungen für ein Logistikzentrum. Die Porsche Logistik GmbH wird als künftige Mieterin die Ersatzteilversorgung von hier aus organisieren. Bildquelle: Lang & Cie
Eine Besonderheit bei diesem Projekt ist die Topografie des Grundstücks, das erhebliche Höhenunterschiede von über 6 Metern aufweist. Um das Gelände auszugleichen, wird im oberen Bereich Erdreich abgetragen und im unteren aufgeschüttet. Dies schafft eine ebene Fläche, auf der die Logistikhalle gebaut wird.
Die Logistikhalle wird vollständig nach den neuesten Nachhaltigkeitsstandards gebaut. Lang & Cie. legt großen Wert auf ökologische Bauweisen, weshalb das Gebäude als KfW-Effizienzhaus 40 realisiert und nach DGNB-Gold zertifiziert wird. Ein nachhaltiger Ansatz zeigt sich auch in der Verwendung von FSC-zertifizierten Holzbinderkonstruktionen im Dachstuhl (Fischbauchbinder), was das Bauprojekt nicht nur ressourcenschonend, sondern auch komplett recycelbar macht. Die Photovoltaikanlage auf dem 15.000 m² großen Dach wird mit einer Gesamtleistung von 1.600 kWp zur Energieeffizienz beitragen. Beheizt werden die Büroflächen mit effizienter Wärmepumpen-Technik.
„Logistikimmobilien bauen wir bei Köster so gut wie immer in DGNB Gold, Silber oder Platin. Diese Erfahrung bringen wir bei dem Bau dieser Logistikhalle in Mühlacker ein."
Am 10. Oktober 2024 fand der offizielle Spatenstich statt, bei dem neben dem Bürgermeister der Stadt Mühlacker, Frank Schneider, auch Vertreter von Köster, Lang & Cie. und der Porsche Logistik anwesend waren. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten ist ein zentraler Faktor für den Projekterfolg.
„Mit dem Bauherrenvertreter Herr Dogan Bozkirac pflegen wir eine besonders partnerschaftliche Beziehung, die sich über Jahre hinweg entwickelt hat. Eine enge Zusammenarbeit hilft dabei, das Projekt reibungslos umzusetzen.“
Erste Arbeiten im Tiefbau sind bereits in vollem Gange, und bis Ende 2024 sollen die Betonfertigteil-Stützen der Halle errichtet werden. Mit der Fertigstellung im Sommer 2025 wird das Gewerbegebiet „Welsche Wiesen“ in Mühlacker ein zukunftsfähiger Standort für die Logistikbranche sein und gleichzeitig höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.
Am 10. Oktober 2024 fand der offizielle Spatenstich in Mühlacker statt. Bildquelle: Köster GmbH
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!