Die Freude über den Baustart war den Beteiligten beim Spatenstich am 22. Februar 2024 trotz des Regens anzusehen. Bereits 2020 hatte es erste Gespräche über das Grundstück gegeben, auf dem ehemals die Großdiskothek Kingdom Parc beheimatet war. Nun freut sich Mühldorfs Bürgermeister Michael Hetzl darüber, dass etwas Neues auf dem Areal entsteht, für das seine Gemeinde optimale Voraussetzungen bietet: Die ca. 23.000 Einwohner zählende Stadt liegt an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt in Südostbayern sowie im Ausstrahlungsraum der Metropolregion München und im Bayerischen Chemiedreieck. Damit ist sie ideal für die Ansiedlung von Logistik oder/und produzierendem Gewerbe geeignet.
„Das Projekt stärkt die Position Mühldorfs als Logistikschwerpunkt in der Region in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten."
Am 22. Februar 2024 buddelten (von links) Jens Rothe und Bernhard Rückert (beide von der bauwo), Alexandra Schuhbauer (Vorständin Sparkasse), Mühldorfs Bürgermeister Michael Hetzl und Stadtbaumeisterin Birgit Weichselgartner sowie Jürgen Dietrich (Bereichsleiter bei Köster). Bildquelle: Köster GmbH
Beim Bau des Logistikparks Mühldorf setzt die bauwo auf einen bewährten Partner. Seit Jahren arbeitet der Immobilienentwickler aus Hannover erfolgreich mit Köster als Generalunternehmer zusammen. In Mühldorf wird das Köster-Projektteam in nur 11 Monaten die 18.891 m² große Halle, einen Bürovorbau mit 883 m² Fläche sowie Außenanlagen mit zusätzlichen Lagerflächen realisieren. „Die Bauzeit ist schon eine Herausforderung. Aber aufgrund der vielen gemeinsamen Projekte mit der bauwo kennen alle Beteiligten die Abläufe. Das wirkt sich positiv auf den Baufortschritt aus“, erklärt Köster-Projektleiter Michael Biederer. Für den Neubau strebt die bauwo eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Vorgesehen sind dazu unter anderem Lärmschutzwände, Elektro-Ladesäulen, und reduzierte Flächenversiegelung durch Ökopflasterung. Zudem wird das komplette Dach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und bekommt eine Wärmepumpe für die Grundlast. Der Bürovorbei bekommt zudem eine Dachbegrünung. Nachhaltigkeit gehöre bei der bauwo zum Standard, betont deren Geschäftsführender Gesellschafter Bernhard Rückert:
„Wir investieren hier nicht nur in eine moderne Logistikinfrastruktur, sondern setzen auch klare Maßstäbe in puncto Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit."
Neben der DGNB-Zertifizierung erfüllt das Gebäude auch die EU-Taxonomie – ebenfalls ein gutes Argument für mögliche Nutzer. Momentan laufen Gespräche mit Interessenten. Dabei gehe es nicht nur um Logistik, sondern auch um produzierendes Gewerbe, wie Bürgermeister Michael Hetzl beim Spatenstich erklärte. Je nachdem, wann die Nutzung feststeht, kommen eventuell weitere Aufgaben auf das Köster-Team zu: „Dann können wir noch entsprechende bauliche Anpassungen in enger Abstimmung mit Bauherrn und Nutzern vornehmen,“ erklärt Köster-Projektleiter Michael Biederer.
Beim Bau des Logistikparks Mühldorf setzt die bauwo auf einen bewährten Partner. Seit Jahren arbeitet der Immobilienentwickler aus Hannover erfolgreich mit Köster als Generalunternehmer zusammen. In Mühldorf wird das Köster-Projektteam in nur 11 Monaten die 18.891 m² große Halle, einen Bürovorbau mit 883 m² Fläche sowie Außenanlagen mit zusätzlichen Lagerflächen realisieren. Bildquelle: bauwo grundstücksgesellschaft mbH
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!