Die Multi Media BBS wird künftig in einem fünfstöckigen Gebäude und einer Gesamthöhe von rund 22 Metern untergebracht. Mit einer Mietfläche von etwa 8.500 m² wird das neue Schulgebäude den bisherigen Standort der Schule an der Expo Plaza 3 ersetzen. Die zukünftigen Schüler erwartet eine innovative Lernumgebung mit IT-Laboren, einem TV- und VR-Studio sowie einer Produktionshalle für Veranstaltungstechnik.
„Mit Köster haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der unsere Vision eines hochmodernen Schulgebäudes mit Präzision und Engagement umsetzt. Die enge und effiziente Zusammenarbeit gibt uns die Sicherheit, dass wir unsere Ziele termingerecht erreichen.“
Eine der größten Herausforderungen dieses Bauprojekts sind die engen Platzverhältnisse direkt neben der ZAG-Arena. Aufgrund der eingeschränkten Baustelleneinrichtungsfläche konnte nur ein Kran aufgestellt werden, was eine präzise und flexible Bauplanung erforderlich machte.
„Wir haben wenig Platz, was uns zwingt, parallel zum Rückbau der Baugrubensicherung zu arbeiten. Die Koordination mit dem Kunden und dem Tiefbauer ist dabei besonders wichtig.“
Für den Kunden Artis Expo Plaza GmbH hat die Einhaltung des Kosten- und Terminplans höchste Priorität. Daher setzt Köster auf das Shopfloor Management, um den Baufortschritt eng zu überwachen und mögliche Verzögerungen sofort zu identifizieren und zu beheben.
Besonders ist die tiefe Unterkellerung, die die Bauzeit beeinflusst hat. Im Keller entstehen Studios für die Licht- und Bühnentechnik, die mit besonders hohen Decken ausgestattet sind.
„Das Untergeschoss geht in Teilbereichen über zwei Geschosse. Da sind die Decken dann höher. Das verlängert die Bauzeit im Untergeschoss, ist für uns aber tägliches Geschäft.“
Nach der Fertigstellung wird das neue Schulgebäude der Multi Media BBS ein Paradebeispiel für moderne Bildungseinrichtungen sein. Bildquelle: schulze & partner.architektur
Ein bemerkenswerter Aspekt dieses Projekts ist, dass der Neubau der Multi Media BBS nicht durch die öffentliche Hand erfolgt, sondern von der GETEC Immobilien realisiert wird. Die Schule wird das Gebäude nach Fertigstellung von GETEC anmieten, anstatt es selbst zu errichten. Dieser Ansatz ist ungewöhnlich, bietet jedoch entscheidende Vorteile: Die Region Hannover kann so flexibel auf die hohen Anforderungen einer modernen Bildungseinrichtung reagieren, ohne die langwierigen Ausschreibungsverfahren der öffentlichen Hand durchlaufen zu müssen.
„Ich freue mich sehr, dass hier ein Objekt entsteht, das optimale Bedingungen für eine unserer modernsten Berufsschulen bietet.“
Nach der Fertigstellung wird das neue Schulgebäude der Multi Media BBS ein Paradebeispiel für moderne Bildungseinrichtungen sein. Mit offenen Raumkonzepten, flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und speziellen Einrichtungen für die Ausbildung im Medien- und IT-Bereich, bietet es den Schülern eine zukunftsorientierte Lernumgebung.
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Bildungseinrichtungen.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!