Am "laufenden Band" 

Hillwood baut auch in Lünen mit Köster

8. Mai 2024 | Lünen

Themen: Logistikimmobilien

Eine Gewerbe- und Industrieimmobilie mit integrierten Büro- und Mezzaninflächen errichtet Köster gerade schlüsselfertig für Hillwood. Dieses Mal trägt das Kompetenz-Center Logistikimmobilien Gießen die Verantwortung für den Neubau mit einer Hallenfläche von 13.920 m2. Gebaut wird in Lünen im nordwestlichen Ruhrgebiet. Es ist eines von drei Projekten, die Hillwood allein in diesem Jahr mit Köster abschließen wird. Beide Unternehmen verbindet eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit.
 

Eingespielte Partnerschaft

Ivan Leko, bei Hillwood projektverantwortlich u.a. für den Neubau in Lünen, arbeitet bereits zum sechsten Mal mit einem Team von Köster zusammen. Partnerschaftlich sei die Zusammenarbeit in jedem Fall gewesen, sagt er.

„Über die vielen gemeinsamen Projekte hinweg erlebe ich Unternehmensvertreter von Köster stets als offen, kompetent und vertrauenswürdig. Hillwood profitiert bundesweit von der großen und guten Routine, die wir miteinander entwickelt haben.“

Ivan Leko, Projektleiter Hillwood

Anspruchsvolle Baugrundvorbereitung

Kersten Johann, Projektleiter aus der Köster-Niederlassung in Koblenz, berichtet von einigen Herausforderungen, die es nach Erteilung der Baugenehmigung im August und seit dem Baustart in November zu lösen galt.

„Die Bodengutachter fanden einen besonders inhomogen, nicht tragfähigen Baugrund vor, wie das häufig in Bergbauregionen der Fall ist, in denen zu unterschiedlichen Zeiten diverse Verfüllungen stattgefunden haben. So mussten wir zunächst Rüttelstopfsäulen einbringen. Auch ein Gassicherungskonzept haben wir zuverlässig umgesetzt.“

Kersten Johann, Projektleiter Niederlassung Koblenz, Köster Kompetenz-Center Logistikimmobilien Gießen

Gleichzeitig gelte es, besondere Anforderungen des Naturschutzes beim Bau zu berücksichtigen. In der Nachbarschaft leben Kreuzkröten, die durch den Aufbau eines Krötenzauns und einen sehr behutsamen, stetig kontrollierten Abtrag des Oberbodens geschützt werden. Bis zur Fertigstellung finden regelmäßig Baubegehungen im Rahmen einer umweltfachlichen Baubegleitung statt.

DGNB-Zertifizierung

Bereits im April wurden die Fassaden der neuen Logistikhalle geschlossen und die Abdichtung des Flachdaches fertiggestellt. Schon im März begann der gebäudetechnische Ausbau. In Kürze wird der Einbau der Stahlfasersohle folgen. Parallel zu den laufenden Arbeiten kümmert sich das Projektteam um die Dokumentation der Bautätigkeit gemäß der aktuellen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Hillwood strebt bei allen Neubauten in Deutschland eine DGNB-Zertifizierung an, betont Ivan Leko.

„Nachhaltig zu bauen ist für uns kein ‚Nice-to-have‘, sondern ein vorrangiges Ziel. Das hat Einfluss auf die Auswahl der Baumaterialien und der Baupartner. Auch mit Blick auf dieses Projektziel ziehen wir mit Köster an einem Strang.“

Ivan Leko, Projektleiter, Hillwood

In der logistischen Kernregion in NRW realisiert Köster eine Gewerbe- und Industrieimmobilie mit integrierten Büro- und Mezzaninflächen für Hillwood. Bildquelle: Hillwood 

Attraktiver Standort

Was nur wenige wissen: Die Mittelstadt Lünen ist Teil einer logistischen Kernregion in NRW. Ihr Stadthafen ist mit den Häfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen sowie den norddeutschen Häfen verbunden. Der Standort der neuen Hillwood-Immobilie ist zusätzlich gut angebunden an die Autobahnen A2 und A1 sowie an die B54. Nach Fertigstellung verfügt die Liegenschaft über eine Gesamtfläche von 16.425 m2. Die nutzbare Halleninnenhöhe liegt bei 10,5 Metern, die Bodenbelastbarkeit bei 5 t/m2. Die Andienung erfolgt über 14 Überladebrücken, darunter 2 Jumbo-Brücken, sowie über 2 ebenerdige Tore. Die Fertigstellung der Immobilie ist für den Juli geplant. Mietinteressenten finden weitere Informationen auf der Website von Hillwood.  

Hillwood setzt auf Sonnenenergie

Auch auf der Halle in Lünen wird Hillwood eine Photovoltaikanlage installieren, die einen großen Beitrag zur Energieversorgung der Region leisten soll. Ivan Leko spricht vom „neuen Standard“ bei Hillwood: „Wir ermöglichen sehr gerne die Nutzung von Sonnenenergie im Dienst der Region, in der wir bauen.“

Hillwood ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Gewerbeimmobilienbranche mit 30 Jahren Investitionserfahrung in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen erbringt Dienstleistungen in der Immobilienentwicklung in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie Köster.

In Deutschland verfügt das Unternehmen bereits über ein großes Portfolio von Logistikimmobilien für Unternehmen verschiedener Branchen und Größen. Auf Wunsch entwickelt Hillwood auch für Kunden maßgeschneiderte Lagerhallen. Zu den 13 bereits vermieteten Immobilien in Deutschland kommen 2024 und 2025 weitere mit einer Mietfläche von über 300.000 m2 neu hinzu.

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Gemeinsam einen Ausgleich schaffen

In Neu Wulmstorf entsteht aktuell für die SEGRO Germany GmbH die erste Logistikimmobilie Norddeutschlands mit einem Holztragwerk. Diese Bauweise reduziert den CO₂-Fußabdruck im Vergleich zu…   

› mehr
Jedes Mal etwas schneller werden

Wenn die Wünsche und Erwartungen des Kunden bekannt und Vorgehensweisen eingespielt sind, beschleunigt das ein Bauvorhaben erheblich. Vor allem, wenn die Baupartner bei der Umsetzung stets …   

› mehr
Ersatzteile für Porsche aus Baden-Württemberg in die Welt

Im Gewerbegebiet „Welsche Wiesen“ in Mühlacker baut Köster eine moderne Logistikhalle im Auftrag von Lang & Cie. Das Gebäude umfasst insgesamt rund 18.000 m², inklusive Büroflächen auf …   

› mehr
75.000 m² große Logistikhalle komplettiert Logistikpark Pilsting

Als die Garbe Industrial Real Estate und das Generalunternehmen Köster das Bauvorhaben in Pilsting im Oktober 2022 starteten, standen die Mieter noch nicht fest. Dies änderte sich im Mai …   

› mehr
Logistikkapazität für 1,5 Millionen Teppiche

Gemeinsam mit vielen Partnern und Gästen feierte die benuta GmbH im Sommer 2024 die Inbetriebnahme der Erweiterung ihres Logistikzentrums in Dormagen. Mit ca. 34.000 m² Gesamtfläche ist es …   

› mehr
Köster plant und baut eine der größten Logistikhallen aus Holz in Europa

Mit der 24.500 m² großen Logistikhalle möchten der auf Logistikimmobilien spezialisierte Projektentwickler Garbe Industrial Real Estate und die Logistikexperten des Generalunternehmers …   

› mehr