Baustart im Hamburger Victoria Park 

Köster plant und baut Gewerbe-Vorzeigeobjekt in Sachen Nachhaltigkeit

28. April 2023 | Hamburg

Themen: Logistikimmobilien

Seit 2019 wird im Osten Hamburgs auf ca. 34 Hektar (über 47 Fußballfelder!) das Gewerbegebiet Victoria Park entwickelt. Dabei legen die Verantwortlichen großen Wert darauf, dass ein klimaneutraler, naturnaher und architektonisch ansprechender Gewerbepark entsteht. Jetzt wird auch Köster auf dem Areal aktiv.
 

Für das Projektentwickler-Joint Venture aus GARBE Industrial Real Estate und Jebens-Gruppe plante Köster eine ca. 11.000 m² Produktionshalle und 6.000 m² Bürofläche, eine weitere Halle mit ebenfalls ca. 10.000 m2 Fläche, angeschlossener Bürofläche von 500 m2, eine Mezzaninefläche von ca. 500 m² sowie ein Parkhaus mit 320 Stellplätzen auf 12 Splitlevel (Parkebenen, die jeweils um ein halbes Geschoss verspringen), den Tiefbau und die Außenanlagen. Die durchdachten Pläne stießen bei den erfahrenen Projektentwicklern aus Hamburg auf Zustimmung. Die guten Erfahrungen aus der Zusammenarbeit bei anderen Projekten taten ihr Übriges. Köster wurde auch mit der Realisierung beauftragt. Bis Mitte 2024 werden die Bauwerke fertiggestellt.
 

Der erste Spatenstich. V.l. Jan Philipp Daun (Geschäftsführer GARBE Industrial Real Estate), Christian Lange (Regional Manager GARBE Industrial Real Estate), Laura Kettler (Projektleiterin Köster GmbH), Niko Reinholdt (Regional Manager GARBE Industrial Real Estate), Hans P. Hermann (Technische Projektentwicklung GARBE Industrial Real Estate), Christopher Jebens (Geschäftsführender Gesellschafter Jebens Gruppe), Nikola Schröder (Stellvertretende Bereichsleiterin Köster GmbH), Kristoff Kölln (Bereichsleiter Köster GmbH), Ulrich Wippermann (Geschäftsführer Köster GmbH). Bildquelle: Köster GmbH

Platin-Zertifizierung angestrebt

„Alle Gebäude werden nach Standards der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen errichtet, angestrebt wird die Zertifizierung in Platin“, erläutert Nicola Schröder, Stellvertretende Bereichsleiterin aus dem Köster-Kompetenz-Center Logistikimmobilien in Hamburg. Projektleiterin Laura Kettler ergänzt: „Außerdem werden die Gebäude mit Dachbegrünung und Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Aber das Beste ist die Tatsache, dass für die Versorgung keine fossilen Brennstoffe verwendet werden. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein Fernwärmenetz.“
 

So wird das neue Projekt im Victoria Park Hamburg nach Fertigstellung aussehen. Visualisierungen: GARBE Industrial Real Estate

Der erste Spatenstich wurde am 26. April 2023 gefeiert. Der zukünftige Mieter, die H-TEC SYSTEMS GmbH (eine Tochtergesellschaft der MAN Energy Solutions) mit Standorten in Augsburg und Braak hatte dazu eingeladen. Neben Vertretern von Garbe, Jebens, Köster und zahlreichen anderen Geschäftspartnern folgten auch namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Politik dem Ruf des Unternehmens, das sich als Wasserstoffexperte, Innovationstreiber und Partner der Energiewende beschreibt. Im Kern entwickelt H-TEC SYSTEMS PEM-Elektrolyseure (eine Anlage für die Erzeugung von grünem Wasserstoff durch die Aufsplittung von Wasser durch Strom) und Elektrolyse-Stacks (die Kerntechnologie der PEM-Elektrolyse).
 

Das frische Baufeld im Victoria Park Hamburg. Bildquelle: Köster GmbH

Köster-Team war begeistert

Entsprechend der internationalen Bedeutung des Themas kamen auch Gäste aus dem Ausland. Die Mitglieder der vertretenen Köster-Delegation (Geschäftsführer Ulrich Wippermann, Bereichsleiter Kristoff Kölln, Stellvertretende Bereichsleiterin Nikola Schröder und Projektleiterin Laura Kettler) zeigten sich von den H-TEC-Plänen ebenso begeistert wie Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel.

Das Köster-Team"Kompetenz-Center Logistikimmobilien" war gut gelaunt und begeistert von den Präsentationen der H-TEC-SYSTEMS GMBH. V.l. Geschäftsführer Ulrich Wippermann, Bereichsleiter Kristoff Kölln, Stellvertretende Bereichsleiterin Nikola Schröder und Projektleiterin Laura Kettler. Bildquelle: Köster GmbH

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Meilenstein für nachhaltige Logistikhalle in Bocholt

Zufriedene Gesichter bei den Vertreterinnen und Vertretern der Aconlog GmbH aus Köln, der WM Group mit Stammsitz in Bocholt, sowie der Stadt Bocholt: Das Köster-Team kommt beim Bau der …   

› mehr
Brownfield wird mit individueller Logistikimmobilie neu belebt

Die Aconlog Projektentwicklung GmbH aus Köln legt als Bauherr großen Wert auf die Nachhaltigkeit der Logistikimmobilien in ihrem Portfolio. Die WM-Group, ein Logistikdienstleister mit …   

› mehr
Gemeinsam einen Ausgleich schaffen

In Neu Wulmstorf entsteht aktuell für die SEGRO Germany GmbH die erste Logistikimmobilie Norddeutschlands mit einem Holztragwerk. Diese Bauweise reduziert den CO₂-Fußabdruck im Vergleich zu…   

› mehr
Jedes Mal etwas schneller werden

Wenn die Wünsche und Erwartungen des Kunden bekannt und Vorgehensweisen eingespielt sind, beschleunigt das ein Bauvorhaben erheblich. Vor allem, wenn die Baupartner bei der Umsetzung stets …   

› mehr
Ersatzteile für Porsche aus Baden-Württemberg in die Welt

Im Gewerbegebiet „Welsche Wiesen“ in Mühlacker baut Köster eine moderne Logistikhalle im Auftrag von Lang & Cie. Das Gebäude umfasst insgesamt rund 18.000 m², inklusive Büroflächen auf …   

› mehr
75.000 m² große Logistikhalle komplettiert Logistikpark Pilsting

Als die Garbe Industrial Real Estate und das Generalunternehmen Köster das Bauvorhaben in Pilsting im Oktober 2022 starteten, standen die Mieter noch nicht fest. Dies änderte sich im Mai …   

› mehr