16. April 2024 | Gera
Themen: Logistikimmobilien
Der neue bauwo Logistikpark Gera-Hermsdorf liegt verkehrsgünstig an der Bundesstraße 2, nahe dem transeuropäischen Autobahnknotenpunkt von A4 und A9. Auf dem rund 5,5 ha großen Grundstück errichtet Köster eine etwa 26.5000 m² große Halle, die in drei Units sowie 3.500 m² Mezzanine unterteilt ist. Unit 1 bietet 9.413 m² Lagerfläche, Unit 2 umfasst 9.344 m², und Unit 3 ist mit 7.491 m² die kleinste Einheit des Gebäudes. Hinzu kommt ein 2-geschossiger Bürovorbau mit 380 m². Die Logistikexperten von Köster übernehmen zudem die Errichtung der Außenanlagen sowie den Bau einer begrünten Lärmschutzwand.
Innerhalb der Baupartnerschaft mit bauwo übernimmt Köster den Neubau des Logistikparks in Gera-Hermsdorf. Bildquelle: bauwo grundstücksgesellschaft mbH
„Bei den Projekten der bauwo gehört Nachhaltigkeit zum Standard“, erklärt Michael Große, Projektleiter beim Köster-Kompetenz-Center Logistikimmobilien Leipzig. Dazu gehören neben der Dachbegrünung der Büro- und Technikvorbauten vor allem die Photovoltaikanlagen auf dem Dach und der Einsatz von Luft-Luft-Wärmepumpen. Einzig die Spitzenlast wird über Gas bzw. Flüssiggas abgedeckt. „Wir erarbeiten gerade die wirtschaftlichste Lösung für den Kunden“, so Michael Große. Da der, bzw. die Nutzer der Halle bei Baubeginn noch nicht feststehen, wird die Immobilie für ein breites Nutzungsspektrum ausgestattet.
„Mit einer WGK 3-Abdichtung (Wassergefährdungsklasse 3) und einer Löschwasserrückhaltung mit einer Absenkung um 10 cm stellen wir sicher, dass hier ein breites Produktspektrum gelagert und umgeschlagen werden kann. Auch die installationsfreie Zone bis 12,10 m Höhe bietet ein hohes Maß an Flexibilität für den, bzw. die späteren Nutzer.“
Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit der bauwo kennt das Generalunternehmen Köster die Erwartungen des Projektentwicklers und kann sie präzise umsetzen. Besonderen Wert legt der Kunde auf die hohe bauliche Qualität, die Einhaltung des vereinbarten Kostenrahmens sowie die termingerechte Fertigstellung und Übergabe der Immobilie. „Diese stellen wir unter anderem mithilfe unserer Steuerungsinstrumente des Köster-Prozess-Systems (KPS) und dem Einsatz des 3D-Modells für Planung und Tragwerksplanung sicher“, erklärt Michael Große mit Blick auf die Fertigstellung im September 2024.
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!
Köster-Bauimpulse: Unser Newsletter-Angebot