Alle Hallen bieten eine Innenhöhe bis Unterkante Binder von acht Metern sowie Büros mit Tageslicht und hochwertige Sozialräume. Sie bieten den Mietern ein ebenso modernes wie sicheres Arbeitsumfeld. Den Ausbau der Units nach den Wünschen der Mieter koordinierte Köster. Der Investor freut sich über einen attraktiven Nutzermix. (Bildquelle: Köster GmbH)
Die polnische MLP Group S.A. ist Entwickler, Eigentümer und Manager von 19 Logistik-, Industrie- und Gewerbeparks mit einer Gesamtgröße von 1,44 Millionen Quadratmetern in Polen, Österreich, Rumänien und jetzt auch Deutschland. Das 1998 in Warschau gegründete Unternehmen begann 2017 mit dem Ankauf von Grundstücken in Deutschland, zunächst im Großraum Berlin sowie in Nordrhein-Westfalen. Der MLP Business Park Ludwigsfelde entstand auf einem rund 50.000 m2 großen Grundstück und wurde als flexible „Light-Industrial“- und „Multi-use“-Immobilie für bis zu 16 verschiedene Meter geplant und genehmigt.
Alle Hallen bieten eine Innenhöhe bis Unterkante Binder von acht Metern sowie Büros mit Tageslicht und hochwertige Sozialräume. Jede Nutzungseinheit wurde mit einem Dock und einem Sektionaltor angeboten. Das Achsenraster liegt bei 8 x 24 m, die Bodenbelastung bei bis zu 50 kN/m2. Eine automatische Brandmeldeanlage, LED-Beleuchtung, eine zentrale Gasheizung mittels Dunkelstrahlern, digitale Zutrittssysteme und eine redundante Stromversorgung über zwei Trafos bieten den Mietern ein ebenso modernes wie sicheres Arbeitsumfeld. Den Ausbau der Units nach den Wünschen der Mieter koordinierte Köster. Der Investor freut sich über einen attraktiven Nutzermix.
Um gemäß dem gemeinsam mit der MLP Group entwickelten Terminplan pünktlich abschließen zu können, sicherte sich das Köster-Kompetenz-Center Logistikimmobilien Leipzig die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen im Bereich Industrietiefbau Bielefeld sowie im Kompetenz-Center Logistikimmobilien Bielefeld. „Es ist tagtäglich gelebte und erfolgreiche Praxis bei Köster, dass eine regionale Projektleitung für den Kunden unmerklich auf Ressourcen und Kompetenzen zurückgreift, die an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland beheimatet sind“, erklärt Bereichsleiter Ralf Junghans aus Leipzig.
Termin- und Budgettreue ebenso wie hohe Planungs- und Ausführungsqualität stünden im Zentrum der Arbeit und für die fühlten sich alle Mitarbeitenden bei Köster gemeinsam verantwortlich. Kollegialität stehe „hoch im Kurs“ ebenso wie eine partnerschaftliche Kommunikation mit dem Kunden. Aus Sicht von MLP-Projektleiter Björn Foltinowsky sei mindestens das Letztere auch für ihn wahrnehmbar gewesen.
„Wir haben die Köster GmbH mit Bereichsleiter Ralf Junghans von Anfang an als konstruktives und professionelles Unternehmen kennengelernt.“
Alle Gespräche seien von Respekt und maximalem Einsatz geprägt gewesen. Proaktiv suche Köster nach wirtschaftlich vertretbaren Lösungen, egal von wem Anforderungen formuliert werden. Ob als Bauherr oder Mieter – man habe stets ein offenes Ohr gefunden.
Der MLP Business Park Ludwigsfelde entstand im Auftrag der polnischen MLP Group S.A. auf einem rund 50.000 m2 großen Grundstück und wurde als flexible „Light-Industrial“- und „Multi-use“-Immobilie für bis zu 16 verschiedene Meter geplant und genehmigt. (Bildquelle: Köster GmbH)
Da das Flächenangebot in jeder der vier Hallen zwischen ca. 750m² als kleinste Unit bis zur Gesamtfläche von 4.500m² reicht, galt es schon in der Planungsphase viele unterschiedliche Nutzerszenarien zu denken. Obwohl heute nicht wenige Mieter mehrere Units angemietet hätten, könnte in der Zukunft dennoch jede Unit gesondert bewirtschaftet werden. Eine verbrauchsabhängige Zählung und Verrechnung der einzelnen Medien sei entsprechend vorbereitet, erklärt Björn Foltinowsky.
Zwangsläufig habe dies auch die Komplexität der Kalkulation und die Errichtungskosten getrieben, die nun aber durch eine diversifizierte Mieterstruktur und darauf angepasste Marktmieten kompensiert werden können. „Die bauliche Umsetzung ist etwas fordernder im Vergleich zur klassischen Logistikhalle“, weiß Björn Foltinowsky, der seit vielen Jahren Industrieimmobilien entwickelt und baut. Mit der Köster GmbH als Projektpartner sei die Umsetzung allerdings problemlos in üblicher Baudauer möglich.
Dank einer entsprechenden Planung und Dokumentation durch Köster erhielten die Gebäude des Gewerbeparks Ludwigsfelde eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen. Auf den Dächern ließ die MLP Group Photovoltaikanlagen installieren, die die Mieter mit Strom versorgen. Im Außengelände finden sich eine Reihe von E-Ladestationen. Da der Gewerbepark auf einem Greenfield entstand, investierte die MLP Group im Dienst von Natur- und Artenerhaltung in Ersatzflächen, siedelte Zauneidechsen um, schuf ein Habitat für Reptilien und Raum für Vogelbrutkästen. Das Außengelände wurde begrünt und attraktiv bepflanzt.
Die MLP Group verstehe sich durchaus als „Green Developer“, betont Björn Foltinowsky. Das Thema Nachhaltigkeit stehe im Zentrum der Projekte. Denn das spreche am Schluss auch Unternehmen als Mieter an, die ihrerseits langfristig und zukunftsorientiert denken. Apropos Zukunft – die Zusammenarbeit mit Köster verdient ebenfalls das Zertifikat „langfristig“. Dafür habe das Management der MLP Group tatsächlich die Weichen gestellt: „Unser Fazit nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten gemeinsamen Projektes fällt auf jeden Fall positiv aus. Der gesamtheitliche Ansatz und Service von Köster erspart dem Auftraggeber viele Aufwände. Dazu kommt das Komplettpaket zum Thema Gebäudezertifizierung – zuverlässiger als mit Köster kann man kaum zur Gold-Zertifizierung der DGNB vorstoßen.“
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!