16. August 2023 | Osnabrück
Themen: BIM
Lange Zeit gab es kein standardisiertes Ausbildungskonzept für BIM-Fachleute. Erst 2022 hat das Kompetenznetzwerk buildingSMART einen mehrstufigen Standard geschaffen, der international anerkannt ist.
Zertifiziert - Fabiana Reusch, BIM Koordinatorin bei der Köster GmbH (Bereich Hochbau Stuttgart Süd) absolvierte als erste Expertin eines Bauunternehmens erfolgreich das buildingSMART-Weiterbildungsmodul BIM-Practitioner. Bildquelle: Köster GmbH
Die erste Stufe, das sogenannte Foundation-Modul, konnten bereits 82 Köster-Mitarbeitende erfolgreich absolvieren. Die darauf aufbauende Qualifikation zum BIM-Practitioner hat nun als erste Expertin eines Bauunternehmens Fabiana Reusch, BIM Koordinatorin im Köster-Bereich Hochbau Stuttgart Süd, erworben.
Als zertifizierte BIM-Experten werden Fabiana Reusch und weitere Absolventen im Unternehmen als BIM-Berater eingesetzt. In dieser Funktion beraten sie Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden rund um das Thema Building Information Modeling und sorgen für eine erfolgreiche Einführung der BIM-Methode in den Geschäftsbereichen.
Fabiana Reusch (o.r.) und weitere Absolventen im digitalen Prüfungsraum. Bildquelle: buildingSMART
buildingSMART Deutschland ist das Kompetenznetzwerk für digitales Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken. Es agiert als Teil der internationalen buildingSMART-Community und ist eine Non-Profit-Organisation.
buildingSMART treibt mit und durch seine Mitglieder die digitale Transformation der gesamten Wertschöpfungskette Bau voran und liefert offene sowie herstellerneutrale Standards und Lösungen. Die Köster GmbH ist aktives Mitglied des Netzwerks.
Köster-Bauimpulse: Unser Newsletter-Angebot