Motoren für Mars-Missionen jetzt "made in Maisach" 

Köster sichert termingerechten Umzug in den Tech-Hub Gernlinden 

20. August 2024 | Maisach

Themen: Industrie- und Produktionshallen

Der Zeitplan für das Projekt war eng: In nur 11 Monaten Bauzeit errichtete Köster den Tech-Hub Gernlinden – den neuen Verwaltungs- und Produktionsstandort der Unternehmen Phytron und PressFinish, die beide zur STEMAS-Gruppe gehören. Dabei setzte das Köster-Team von der Planung bis zur Ausführung zahlreiche individuelle Wünsche des Kunden um – auch noch in der Bauphase.
 

Phytron Maisach, Maisach

Termingerechte Übergabe in Maisach-Gerlinden

Kurz vor Weihnachten wurde der Gebäudetrakt, in dem die Phytron GmbH ihren neuen Firmensitz hat, abgenommen und an den Bauherrn übergeben. Bereits in der zweiten Kalenderwoche 2024 nahm das Unternehmen, das hochpräzise, elektrische Schrittmotoren für den Einsatz in Industrie, Forschung sowie der Luft- und Raumfahrttechnik herstellt, schrittweise seinen Betrieb in den neuen Räumlichkeiten auf. Nun sind die Schrittmotoren für die Mars-Missionen „made in Maisach“. Die baulichen Voraussetzungen dafür schuf das Generalunternehmen Köster im vereinbarten Zeitrahmen.

„Unserem Team war von Anfang an bewusst, dass der Zeitplan eng getaktet ist. Dank unserer detaillierten, vorausschauenden Planung, einer sehr guten Koordination durch die Bauleitung vor Ort und dem erhöhten Einsatz unserer Baupartner, die zum Bauende hin noch einmal ihre personellen Kapazitäten deutlich aufgestockt haben, konnten wir das Gebäude zum vereinbarten Termin übergeben und der Bauherr wie geplant zum Jahreswechsel aus Gröbenzell nach Maisach-Gernlinden umziehen.“ 

Martin Förg, Projektleiter Köster GmbH

Köster realisiert den neuen Verwaltungs- und Produktionsstandort der Unternehmen Phytron und PressFinish, die beide zur STEMAS-Gruppe gehören. Bildquelle: Köster GmbH

Anpassungen bis weit in die Bauphase

Köster übernahm sowohl die Planung als auch die Ausführung des kombinierten Büro- und Produktionsstandorts im neuen Gewerbegebiet in Maisach-Gernlinden und stimmte sich dabei eng mit dem Bauherrn ab. „Insbesondere die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) wurde auch während der Bauphase noch mehrmals an die Kundenwünsche angepasst“, beschreibt Martin Förg eine Herausforderung des Projekts. „So wurde erst spät eine explosionsgeschützte Abluftanlage für die Trockenöfen in der Produktionshalle eingeplant. Auch Klima- und Kältegeräte für die Serverräume wurden zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt in die TGA-Planung integriert.“

Inzwischen läuft der Alltagsbetrieb bei Phytron in Gernlinden. Im Februar 2024 wurden wie geplant auch die neuen Räumlichkeiten an den Elektronikspezialisten PressFinish übergeben. Damit verwirklicht sich Schritt für Schritt die Vision des Tech-Hub Gernlinden, wo in Zukunft unterschiedliche Unternehmen aus den Bereichen Elektronik, Mechatronik und angrenzenden Sektoren unter einem Dach an innovativen Ideen arbeiten sollen.

Inzwischen läuft der Alltagsbetrieb bei Phytron in Gernlinden. Im Februar 2024 wurden wie geplant auch die neuen Räumlichkeiten an den Elektronikspezialisten PressFinish übergeben. Bildquelle: Köster GmbH

Tech-Hub Gernlinden bietet Raum für Zukunftstechnologien

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Industrie- und Produktionshallen.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Produktion konnte pünktlich starten

Wie angekündigt startete die Timpla GmbH – ein Gemeinschaftsunternehmen der schweizerischen Renggli AG, der Saxovent Smart Eco Investments GmbH, der Sächsischen Ärzteversorgung (SAEV) und …   

› mehr
Moderne Industrieimmobilie für einen Hidden Champion

„Endlich mehr Platz und das in einem Gebäude, das uns gehört.“ Damit bringt Willi Fenninger, Geschäftsführer und einer von fünf Gesellschaftern der LEMO Maschinenbau GmbH, die Motivation …   

› mehr
Sorgfalt und Masse schützen vor Resonanzschwingungen

Der Bau einer Fabrik, in der später einmal modernste Halbleitertechnologie für die Automobilindustrie gefertigt wird, stellt bereits in der Rohbauphase höchste Anforderungen an die Bau- und…   

› mehr
Pforzheim: Köster baut Smart Factory

Die Erweiterung ihrer Produktion in Pforzheim um eine neue Halle mit angeschlossenem Bürotrakt markiert für die Witzenmann-Gruppe den Auftakt eines zukunftsweisenden Großprojekts. Denn bis …   

› mehr
Richter-Helm realisiert Wachstum mit Köster

Die Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika aus Bakterien und Hefen spezialisiert und arbeitet für internationale …   

› mehr
Gute Vertrauensbasis

25. März 2024

Gute Vertrauensbasis

Bereits zum zweiten Mal beauftragte ein weltweit bekannter Hersteller von Hilfsstoffen für die Pharmaindustrie Köster mit der Erstellung von Rohbauten für die Erweiterung eines …   

› mehr