Attraktiver Mix aus Pflegeappartements und Seniorenwohnungen

Köster realisiert Seniorenzentrum für BayernCare in Amberg

11. März 2024 | Amberg

Themen: Wohnungsbau

Dort, wo bis 2007 das Bundeswehrkrankenhaus in Amberg stand, verleben nun Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend: Mit dem Seniorenzentrum Köferinger Höhe wurde die letzte Baulücke im neuen Quartier der ca. 42.000 Einwohner zählenden Stadt geschlossen. Im Oktober 2023 wurde das Seniorenzentrum, das von der Arche Noris gGmbH betrieben wird, eröffnet.

Seniorenwohnanlage Amberg, Amberg

Neue Seniorenwohnanlage in Amberg

Der Komplex mit 72 Pflegeappartements und 40 Seniorenwohnungen wurde durch das Generalunternehmen Köster realisiert. Nach 19 Monaten Bauzeit wurde das dem KfW 55 Erneuerbare Energien-Standard entsprechende Gebäude im August 2023 termingerecht an den Kunden BayernCare übergeben, wie der Bauherr betonte

„Mit der termingerechten Fertigstellung der Köferinger Höhe in Amberg haben wir einen wichtigen Meilenstein in der Region erreicht. Das Projekt spiegelt unsere Vorstellungen von hochwertigem und zukunftssicherem Wohnen für Senioren wider."

Christopher Kunze, Geschäftsführer BayernCare

Binnen 19 Monate realisierte Köster diese Wohnanlage mit 72 Pflegeappartements und 40 Seniorenwohnungen für unseren Kunden BayernCare in Amberg. Bildquelle: Köster GmbH 

Überzeugendes Konzept partnerschaftlich umgesetzt

Das Seniorenzentrum Köferinger Höhe ist ein attraktives Wohnangebot für Seniorinnen und Senioren in der Metropolregion Nürnberg. Das Konzept des spezialisierten Immobilienentwicklers BayernCare, das Seniorenwohnungen und Pflegeapartments kombiniert, überzeugt offensichtlich sowohl Investoren als auch Selbst-Nutzer: Bereits vor Fertigstellung waren alle Wohnungen an der Köferinger Höhe verkauft. Die hochwertigen Ausstattungen konnten die Eigentümer aus einem Bemusterungskatalog individuell zusammenstellen, den der Bauherr gemeinsam mit Köster erstellt hatte. Eine Köster-Mitarbeiterin begleitete die Gespräche des Bauherrn mit den Käufern und koordinierte dann die Umsetzung der Wunsch-Ausstattungen durch die jeweiligen Gewerke. Auch sonst war die Zusammenarbeit zwischen Bauherrn und Köster geprägt von Transparenz und Partnerschaft. „Der Kunde legt darauf ebenso großen Wert wie wir“, betont Köster-Bereichsleiter Tino Lörinc. „Zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit gehört für uns unter anderem, dass wir für und mit unseren Kunden Lösungen erarbeiten, mit denen Kosten gespart werden können. Dabei berücksichtigen wir beispielsweise auch neue Verfahren und Produkte.“ Auf dieser Basis könnten in Zukunft auch weitere Projekte mit BayernCare umgesetzt werden.

Das Seniorenzentrum Köferinger Höhe ist ein attraktives Wohnangebot für Seniorinnen und Senioren in der Metropolregion Nürnberg. Bildquelle: Köster GmbH 

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Sozialimmobilien.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


60 Wohnungen machen das Quartier komplett

Die Grundsteinlegung für drei Wohngebäude mit insgesamt 60 Wohnungen am 3. September 2024 war der Auftakt vom Abschluss des Bauvorhabens im Zentrum von Fulda. Seit 2018 realisieren die Dr. …   

› mehr
„Probleme lösen wir als Team.“

„Wir wollten in Barmbek, einem besonders lebendigen Stadtteil Hamburgs, eine grüne und ruhige Oase schaffen“, beschreibt Edward T. Martens, Vorstand der AVW Immobilien AG, die Motivation …   

› mehr
Moderner Pflegestützpunkt für emeis Deutschland

Bereits zum dritten Mal – dieses Mal in Krefeld – hat Köster für die emeis Deutschland, früher ORPEA Deutschland, gebaut. In der Parkstraße 29 in Krefeld entstanden gemäß der Planung des …   

› mehr
Für pro invest und das Ulmer Dichterviertel

Im April 2022 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit der Ulmer pro invest Gruppe mit dem Köster-Team Stuttgart. Projektleiter Oskar Wierzbicki übernahm damals die Verantwortung für den Bau …   

› mehr
Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. …   

› mehr
DIE WOHNKOMPANIE feiert Richtfest in Lübeck

Am 6. Februar 2024 bedankte sich DIE WOHNKOMPANIE Nord (WKN) mit einem traditionellen Richtfest bei den Investoren und Handwerkern, die sich für die Realisierung der „Neuen Meile“ im …   

› mehr