Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Filmische Kurzdokumentation über einen Produkttest

21. Februar 2024 | Osnabrück & Potsdam

Themen: Unternehmen | Wohnungsbau

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. 

Die jüngste Entdeckung der Abteilung Fassade im Bereich Bautechnik und Innovation ist ein innovatives Fenster-Komplettsystem. Beim klassischen Fensterbau werden Rahmen, Fenster und Zubehörteile (Verdunklung, Fensterbänke usw.) einzeln angeliefert und nacheinander in dem fertigen Rohbau von einem Fensterbauer montiert. Bei dem Fenster-Komplettsystem wird das komplette Fenster mit allen Bauteilen im Werk vormontiert und als vollständiges Bauteil auf der Baustelle angeliefert. Die Montage erfolgt in der Regel elementweise durch einen Rohbauer, noch bevor die nächste Geschossdecke geschlossen wird.

„Bevor Köster solche Innovationen in das Leistungsportfolio aufnimmt und in Planungen berücksichtigt, werden Sie natürlich auf Herz und Nieren geprüft.“

Dirk Langhorst, Bautechnik und Innovation, Abteilungsleiter Fassade

Dirk Langhorst, Abteilungsleiter Fassade im Köster-Bereich Bautechnik und Innovation, erklärt den Test des innovativen Fenster-Komplettsystems WINDOWMENT® und erläutert die Ergebnisse. 

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Die kürzere Montagezeit auf der Baustelle spart Zeit und damit dem Bauherren Geld.
  • Schneller geschlossene Rohbauten ermöglichen den früheren Start der Ausbauarbeiten, was wiederum eine frühere Fertigstellung des Projektes zur Folge hat.

„Bevor Köster solche Innovationen in das Leistungsportfolio aufnimmt und in Planungen berücksichtigt, werden Sie natürlich auf Herz und Nieren geprüft“, erklärt Dirk Langhorst, Abteilungsleiter Fassade. In der filmischen Kurzdokumentation erklärt er die wichtigsten Aspekte des Systemtests und am Ende auch die gewonnenen Erkenntnisse sowie die Testergebnisse. Zu Wort kommen ebenfalls Köster-Bereichsleiter Christof Kurch, Geschäftsführer Daniel Winkler sowie Vertreter des Systemherstellers und eines Fensterbau-Partners.

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Geschäfts- und Wohngebäude.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


60 Wohnungen machen das Quartier komplett

Die Grundsteinlegung für drei Wohngebäude mit insgesamt 60 Wohnungen am 3. September 2024 war der Auftakt vom Abschluss des Bauvorhabens im Zentrum von Fulda. Seit 2018 realisieren die Dr. …   

› mehr
„Probleme lösen wir als Team.“

„Wir wollten in Barmbek, einem besonders lebendigen Stadtteil Hamburgs, eine grüne und ruhige Oase schaffen“, beschreibt Edward T. Martens, Vorstand der AVW Immobilien AG, die Motivation …   

› mehr
Moderner Pflegestützpunkt für emeis Deutschland

Bereits zum dritten Mal – dieses Mal in Krefeld – hat Köster für die emeis Deutschland, früher ORPEA Deutschland, gebaut. In der Parkstraße 29 in Krefeld entstanden gemäß der Planung des …   

› mehr
Für pro invest und das Ulmer Dichterviertel

Im April 2022 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit der Ulmer pro invest Gruppe mit dem Köster-Team Stuttgart. Projektleiter Oskar Wierzbicki übernahm damals die Verantwortung für den Bau …   

› mehr
Wirtschaftsjunioren besichtigen Fiege-Baustelle in Münster

Für die Wirtschaftsjunioren (WJ) Nord Westfalen öffneten die Bauspezialisten der Köster GmbH am 15. April Türen und Tore der Fiege-Baustelle am Münsteraner Hafen. Dort entsteht ein …   

› mehr
Attraktiver Mix aus Pflegeappartements und Seniorenwohnungen

Dort, wo bis 2007 das Bundeswehrkrankenhaus in Amberg stand, verleben nun Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend: Mit dem Seniorenzentrum Köferinger Höhe wurde die letzte Baulücke im n…   

› mehr