Gegraben wird auf dem Grundstück an der Waller Heerstraße/Almatatstraße schon länger. Erst waren die Archäologen am Werk, dann ein Tiefbauunternehmen. Im Juni 2024 starten die Hochbau-Experten von Köster mit den Arbeiten an dem Gebäudekomplex. Die Herausforderungen beginnen schon bei der Baustellenlogistik: „Wir müssen Rücksicht auf die Straßenbahnlinie an der Waller Heerstraße nehmen – auch später beim Einsatz der Kräne. Die einzige, recht enge Zufahrt zur Baustelle verläuft über die Seitenstraße“, erklärt Projektleiter Christian Kettenburg.
Was in der Bauphase eine Herausforderung darstellt, ist für die zukünftigen Bewohner ein Pluspunkt: Das Gebäude liegt mitten in einem lebendigen Stadtteil, mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, gutem ÖPNV-Anschluss und einem Schulzentrum. Wer Ruhe sucht, findet sie im nahegelegenen Park. Die Bremer Innenstadt ist in 14 Minuten mit dem ÖPNV erreichbar.
Das Gebäude liegt mitten im lebendigen Bremer Stadtteil Walle, mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, gutem ÖPNV-Anschluss und einem Schulzentrum. Bildquelle: CS Bauprojekt GmbH & Co.KG
In nur 18 Monaten wird das Köster-Team das Gebäude fertigstellen. Das äußere Erscheinungsbild des Neubaus ist geprägt durch das gelungene Zusammenspiel von Klinker und großformatigen Fenstern. Die Dachflächen sind Teil des Energiekonzepts: Hier wird eine Photovoltaikanlage installiert. Eine zeitgemäße Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt das Haus mit Wärme.
Die 28 Wohnungen können über zwei getrennte Treppenhäuser bzw. zwei Aufzüge erreicht werden. Die unterschiedlichen Wohnungszuschnitte mit 2, 2,5 und 3 Zimmern und einer Größe zwischen 55 und 92 m² sprechen Singles, Paare sowie junge Familien an. Die Wohnungen sind barrierefrei, zudem wird eine Wohnung pro Geschoss rollstuhlgerecht ausgestattet. Alle Wohneinheiten verfügen über einen Balkon bzw. eine Dachterrasse. Die Tiefgarage bietet Platz für 27 Auto- und 44 Fahrrad-Stellplätze sowie einen Einzelkeller für jede Wohnung. Begrünte Außenanlagen mit einem Kinderspielplatz runden das Angebot für die zukünftigen Bewohner ab.
Das Erdgeschoß wird komplett für eine Kita ausgebaut: „Hier müssen wir natürlich die entsprechenden Sicherheitsstandards einhalten, wie beispielsweise abgerundete Kanten oder spezielle Türzargen, damit die Kinder sich nicht verletzen“, erklärt Christian Kettenburg. Auch zur Kita gehört ein Außengelände mit Spielplatz, das von allen vier Gruppenräumen aus zugänglich ist.
Die CS Bauprojekt GmbH & Co.KG hat sich auf den Bremer Immobilienmarkt spezialisiert und legt Wert auf zuverlässige Partnerschaften. Das Projekt an der Waller Heerstraße ist nicht das einzige, welches das Unternehmen derzeit mit Köster realisiert. Während dort die Arbeiten anlaufen, ist bereits ein weiteres gemeinsame Projekt in Planung: Bald sollen an der Kaspar-Faber-Straße Wohnungen und Arztpraxen bzw. Büros entstehen.
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Geschäfts- und Wohngebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!