„Uns war von Anfang an klar, wir brauchen von Tag 1 an einen Partner, der Erfahrung hat“, erinnert sich Timo Schäfer, Geschäftsführer der WBG Zirndorf an den Beginn des bislang größten Projekts der WBG. Mit dem Generalunternehmen Köster war dieser Partner gefunden. Nur zehn Monate vergingen von den ersten Planungsentwürfen über die Erstellung des Bauantrags und dessen Genehmigung bis hin zur Ausführungsplanung. Termingerecht und in hoher Qualität erstellte das Unternehmen dann in ca. 22 Monaten Bauzeit die 71 Eigentumswohnungen. Die Zusammenarbeit verlief, auch in Zeiten der rasant veränderten Marktsituation, immer partnerschaftlich. Kurze Entscheidungswege und konsequent umgesetzte Bauprozesse führten zu einem reibungslosen Baufortschritt. „Es war ein ruhiges und entspanntes Bauvorhaben für uns“, fasst Timo Schäfer seine Erfahrungen zusammen. Und Andreas Schad, Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsführung Köster, ergänzt:
„Dadurch, dass wir dem Kunden alles um die Dienstleistung Bau abnehmen, kann dieser sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.“
Mit der erfolgreichen Fertigstellung der Wohnungen bietet die Wohnungsbaugesellschaft (WBG) Zirndorf attraktiven Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen. Auch die zentrale Lage in Zirndorf und die gute Anbindung zum nur 5 km entfernten Nürnberg und dem 4 km entfernten Fürth sind gute Gründe für eine neues Zuhause in der „Bachwiese“. Bildquelle: Köster GmbH
Seit April 2024 füllen sich die vier Gebäude langsam mit Leben. Die ersten Eigentümer sind bereits eingezogen. Das Köster-Team hat diejenigen, die sich schon in der Bauphase zum Kauf entschieden haben, bei den Ausstattungsentscheidungen und bis zur Schlüsselübergabe begleitet. „Dafür und für die hohe Bauqualität haben wir viel positives Feedback bekommen“, freut sich Köster-Projektleiter Dirk Riffer. Das bestätigt auch Sandra Zoephel, die den Vertrieb der Wohnungen koordiniert. „Die Eigentümer sind sehr zufrieden mit der Qualität der Wohnungen und freuen sich, dass alles zuverlässig zum geplanten Termin fertiggestellt wurde.“ Der Vertrieb sei durch die starken Veränderungen des Marktes während der Bauphase eine Herausforderung. Auch hier habe Köster die WBG Zirndorf partnerschaftlich unterstützt:
„Während des Projekts hat sich die Marktsituation stark verändert. Köster hat uns in der gesamten Zeit partnerschaftlich begleitet, sodass wir flexibel auf die Situation reagieren konnten. Anfangs hat uns das Team mit dem individuellen Kundenmanagement unterstützt. Als der Bauprozess weit fortgeschritten war, hat Köster die übrigen Wohnungen mit Ausstattungen in hoher Qualität fertiggestellt. Auch diese Flexibilität zeichnet Köster als Baupartner aus.“
Mit der erfolgreichen Fertigstellung der Wohnungen bietet die WBG Zirndorf attraktiven Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen. Auch die zentrale Lage in Zirndorf und die gute Anbindung zum nur 5 km entfernten Nürnberg und dem 4 km entfernten Fürth sind gute Gründe für eine neues Zuhause in der „Bachwiese“.
Nach Abschluss ihres bisher größten Projekts blicken die Verantwortlichen der WBG Zirndorf zufrieden auf die Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmen Köster zurück. Dieser hat das Bauvorhaben „Bachwiese“ von der ersten Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Bauherrn umgesetzt. Bildquelle: Köster GmbH
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Geschäfts- und Wohngebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!