Infrastruktur für erfolgreiche Zukunft geschaffen 

Köster realisiert Standorterweiterung für die Böcker Maschinenwerke GmbH in Werne

21. Juni 2023 | Werne

Themen: Industrie- und Produktionshallen

Seit 1958 produziert die Böcker Maschinenwerke GmbH Krane und Bauaufzüge in Werne. Mit einem großen Neubauprojekt zur Erweiterung des Firmensitzes stellte die dritte Generation des Familienunternehmens jetzt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

Böcker Montagehalle Werne, Werne

Schlüsselfertiger Neubau in Werne

Bei Planung und Bau der aus mehreren Schritten bestehenden Erweiterung setzte das Unternehmen auf die Expertise des Generalunternehmens Köster. Gemeinsam mit den Fachleuten aus dem allgemeinen Hochbau wurden die Gebäude auf die alltäglichen Arbeitsabläufe im Unternehmen angepasst. So entstanden ein 1.200 m² großer Wertstoffhof mit einer Lärmschutzwand, ein 2.400 m² großer Hallenneubau mit zwei Fertigungsstraßen für die Kranmontage sowie eine ca. 4.500 m² große Betonfläche als Checklaufplatz, auf dem die Krane vor der Auslieferung unter verschiedenen Bedingungen etwa eine Woche lang getestet werden. Zudem wurden zwei bestehende Montagehallen um insgesamt ca. 1.700 m² erweitert. Bei dem Bauvorhaben wurde das in der Unternehmensphilosophie verankerte „Böcker goes green“ berücksichtig. Köster plante und baute dazu die entsprechende Technische Gebäudeausrüstung. So erhielt das Dach der Montagehalle – ebenso wie die Dächer der Erweiterungshallen – eine Photovoltaikanlage. Die Heizungsanlage für die Kranmontagehalle sowie für die Erweiterungshallen wurde zudem so umgeplant, dass völlig auf den fossilen Energieträger Gas verzichtet werden kann. Hier wurden Luft-Wasser-Wärmepumpen installiert.

Die Gebäude wurden auf die alltäglichen Arbeitsabläufe im Unternehmen angepasst. Bildquelle: Köster GmbH

Mit diesem umfangreichen Bauvorhaben, das im Frühjahr 2023 abgeschlossen wurde, schaffe das seit Jahren wachsende Unternehmen die nötige Infrastruktur für die Zukunft, erläuterte Geschäftsführer Alexander Böcker bereits anlässlich des symbolischen Spatenstichs im März 2022:

„Die räumliche Entwicklung schafft die Grundlage für optimierte Arbeitsabläufe, sichere Prozesse und attraktive Arbeitsbedingungen, damit wir auch in Zukunft qualitativ hochwertige Höhenzugangstechnik an der Lippestraße produzieren.“ 

Alexander Böcker, Geschäftsführer Böcker Maschinenwerke GmbH

"Böcker goes green" - Köster plante und errichtete die komplette Technische Gebäudeausrüstung, z. B. die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach. Bildquelle: Köster GmbH

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Köster baut Airbus-Wartungszentrum in Wunstorf

In Wunstorf entsteht ein neues Wartungszentrum für den Airbus A400M: Mit einer feierlichen Grundsteinlegung haben Vertreter von Airbus, der Bundeswehr, den Planern und dem Bauunternehmen …   

› mehr
Produktion konnte pünktlich starten

Wie angekündigt startete die Timpla GmbH – ein Gemeinschaftsunternehmen der schweizerischen Renggli AG, der Saxovent Smart Eco Investments GmbH, der Sächsischen Ärzteversorgung (SAEV) und …   

› mehr
Moderne Industrieimmobilie für einen Hidden Champion

„Endlich mehr Platz und das in einem Gebäude, das uns gehört.“ Damit bringt Willi Fenninger, Geschäftsführer und einer von fünf Gesellschaftern der LEMO Maschinenbau GmbH, die Motivation …   

› mehr
Sorgfalt und Masse schützen vor Resonanzschwingungen

Der Bau einer Fabrik, in der später einmal modernste Halbleitertechnologie für die Automobilindustrie gefertigt wird, stellt bereits in der Rohbauphase höchste Anforderungen an die Bau- und…   

› mehr
Motoren für Mars-Missionen jetzt "made in Maisach"

Der Zeitplan für das Projekt war eng: In nur 11 Monaten Bauzeit errichtete Köster den Tech-Hub Gernlinden – den neuen Verwaltungs- und Produktionsstandort der Unternehmen Phytron und …   

› mehr
Pforzheim: Köster baut Smart Factory

Die Erweiterung ihrer Produktion in Pforzheim um eine neue Halle mit angeschlossenem Bürotrakt markiert für die Witzenmann-Gruppe den Auftakt eines zukunftsweisenden Großprojekts. Denn bis …   

› mehr