Im Westen von Fürstenfeldbruck, nahe dem Geschwister-Scholl-Platz, hat Köster zwischen Mai 2018 und Mai 2020 mit einem modernen Gebäudekomplex zum Wohnen und Einkaufen die perfekte „Zwei in Eins“-Immobilienlösung umgesetzt. Im Zuge der Baumaßnahme hat der auf die schlüsselfertige Erstellung gemischter Wohn- und Gewerbeimmobilien spezialisierte Servicepartner nicht nur 78 zeitgemäße Wohneinheiten errichtet, sondern diese mit attraktiven Gewerbelösungen unter einem Dach kombiniert. Für den Rückbau alter Teile des bereits Ende der 1960er Jahre eröffneten Amper-Einkaufszentrums sowie für die schlüsselfertige Erstellung eines fünfgeschossigen modernen Wohn- und Geschäftshauses vertraute die AEZ GmbH auf das besondere Know-how und die langjährige Erfahrung von Köster.
Das langgezogene Mischgebäude wird auf dem südlich der Otl-Aicher-Straße gelegenen, rund 5000 m2 großen Grundstück die Einkaufsmöglichkeiten des beliebten AEZ erweitern und ansprechenden Wohnraum für Mitarbeiter des Einkaufszentrums sowie für weitere Mieter schaffen. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes erstrahlen der von der gegenüberliegenden Straßenseite umgesiedelte Aldi-Markt und der AEZ-Getränkemarkt sowie ein Drogeriemarkt in neuem Glanz. Über den Verkaufsräumen wurden 78 energetisch optimierte Wohnungen bezugsfertig errichtet.
„Das komplette Gebäude wurde nach den Anforderungen des KfW-Effizienzhaus-Standards 55 gebaut. Somit benötigt der gesamte Gebäudekomplex nur 55 Prozent der in der Energieeinsparverordnung (EnEV) gesetzlich definierten maximal zulässigen Primärenergie. Zudem wurde eine optimierte Wärmedämmung der Gebäudehülle durch den Einsatz eines hochgedämmten Ziegelsystems für die Außenwände der Obergeschosse sichergestellt.“
Köster realisierte für das Amper-Einkaufszentrums den schlüsselfertige Neubau eines fünfgeschossigen modernen Wohn- und Geschäftshauses mit 78 energetisch optimierten Wohneinheiten. (Bildquelle: Köster GmbH)
„Wir bauen für Sie, ohne Ihren Einkauf zu stören“, so lautete das von dem Köster-Team im Rahmen der Erweiterung des stark frequentierten Einkaufscenters zuverlässig umgesetzte Versprechen an die AEZ-Kunden. Hierfür galt es sowohl bei der Erstellung des als Stahlbetonkonstruktion ausgeführten Rohbaus – eine Mischbauweise aus Ortbeton und Fertigteilen – als auch bei allen weiteren Ausbaustufen eine störungsfreie Anlieferung des Bestandsmarktes sicherzustellen. Auch beim Bau der neuen Tiefgarage mit 178 Stellplätzen konnte eine uneingeschränkte Anfahrt des Shopping-Centers – und damit eine wesentliche Grundanforderung der Baumaßnahme – zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden. Dieses neue Untergeschoss wurde im Bauverlauf, ebenfalls unter laufendem Verkehr, mit der Bestandsgarage zu einem Gesamtkomplex mit mehreren Hundert Parkmöglichkeiten zusammengeführt. Dass der Anschluss der alten Bauteile an den Neubau in allen Bereichen so gut funktioniert hat, war nicht zuletzt der kooperativen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der Köster-Bauleitung geschuldet.
„Die Zusammenführung der alten mit der neuen Bausubstanz und die Harmonisierung aller haustechnischen Funktionsbereiche – darunter sicherheitsrelevante Systeme wie die Sprinkleranlage des Komplexes – musste exakt und zügig durchgeführt werden. Das war zu jedem Zeitpunkt eine Operation am offenen Herzen, die ein hochpräzises Arbeiten erforderlich machte.“
Mischimmobilien funktionieren, wenn sie es schaffen, den heterogenen Nutzungsanforderungen gerecht zu werden. Hier wird sichtbar, wie es gelingen kann, lebenswerte Räume neben zweckdienlichen Bereichen zu erschaffen. (Bildquelle: Köster GmbH)
Nach Fertigstellung und teilweiser Inbetriebnahme der Gewerbebereiche wurden die 78 Wohnungen auf dem Deckel des Einkaufskomplexes errichtet. Eine logistische Meisterleistung, die nicht nur der beengten Baustellensituation im Grenzbereich zur Bestandsbebauung sowie zur Industriestraße vollumfänglich Rechnung trug. Naturgemäß standen Sicherheit und Gesundheit der im Erdgeschoss befindlichen Kunden während des Baubetriebs auf engstem Raum an vorderster Stelle. Um vor diesem Hintergrund einen zügigen Baufortschritt herzustellen, kam beim Innenausbau der überwiegend gleich geschnittenen Wohneinheiten die bewährte Köster-Taktplanung zum Einsatz. Auf Basis dieses Management-Tools ist es auch in Fürstenfeldbruck vorbildlich gelungen, alle Ausbaugewerke über 12 Wochen im Wochentakt exakt aufeinander abzustimmen und somit einen optimierten und gleichmäßigen Gewerkefluss zu organisieren.
Bei der Erstellung sogenannter Mischimmobilien – einer Königsklasse des Schlüsselfertigbaus – besteht die besondere Aufgabe darin, im Baumanagement allen heterogenen Nutzungsanforderungen optimal gerecht zu werden. Aufgrund einer Vielzahl bereits realisierter gemischter Wohn- und Gewerbeimmobilien verfügt Köster für die Durchführung solcher Bauprojekte über ein hohes Maß an Erfahrung. Dieses besondere Know-how hat auch für das AEZ in Fürstenfeldbruck den Unterschied gemacht. Dabei wurde nicht nur das Bauen unter laufendem Betrieb ohne genügend Logistikflächen sicher gehandelt. Auch alle im Bauablauf aufgetretenen Planungsänderungen, hierunter das von Aldi während der Bauphase komplett geänderte Ausbaukonzept für die Filialen des Discounters, wurden zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten realisiert. Schlüssel zum Erfolg und ein wesentlicher Baustein für eine gelungene Realisierung der kombinierten Wohn- und Einkaufslösung war dabei auch die gelungene Teamarbeit der Köster-Kollegen aus Stuttgart und Ulm. Alle Ansprüche des Kunden an eine wirtschaftliche und kreative Angebotsbearbeitung sowie an eine professionelle, allen architektonischen und technischen Anforderungen genügende Planungs- und Baudurchführung wurden von dem gemischten Doppel sicher auf den Punkt gebracht.
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Geschäfts- und Wohngebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!