Platz geschaffen für ein modernes Bürogebäude

Deutscher Apotheker Verlag vertraut Köster

6. September 2022 | Osnabrück

Themen: Geschäfts- und Wohngebäude

Der Deutsche Apotheker Verlag ist der größte pharmazeutische Fachverlag in Deutschland. Er versorgt Apothekerinnen und Apotheker, pharmazeutisch-technische und pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte in Ausbildung und Beruf umfassend mit wissenschaftlichen Fachinformationen. Die ARP-Architektenpartnerschaft Stuttgart plante für den Verlag einen Neubau, der mit rund 7.000 m2 Bruttogeschossfläche groß genug ist, um dessen bisher auf zwei Standorte verteilten Aktivitäten zusammenzuführen. Die schlüsselfertige Errichtung des Neubaus wurde in die Hände von Köster gelegt.
 

DAV Verwaltung Stuttgart, Stuttgart

Schlüsselfertiges Verwaltungsgebäude für den DAV
Baggerbiss für den Neubau Deutscher Apotheker Verlag

Mit dem ersten Baggerbiss läutet DAV Geschäftsführer Dr. Benjamin Wessinger den Beginn des Bauprojektes persönlich ein. Bildquelle: Köster GmbH 

„Wir bauen hier in Stuttgart für die Zukunft unseres Verlages, damit wir auch weiterhin unsere Kundinnen und Kunden mit hochwertigen Fachmedien versorgen können “, erklärt Geschäftsführer Dr. Benjamin Wessinger. Projektleiter Robert Kroll aus dem Köster Geschäftsbereich Hochbau Stuttgart Süd freut sich über die Chance, für den Deutschen Apotheker Verlag tätig werden zu können. „Der Verlag baut für sich und seine Mitarbeitenden. Das spürt man in jeder Besprechung und bei jeder Entscheidung. Wir sind sehr sicher, dass deshalb hier in der Maybachstraße ein sehr attraktives und werthaltiges Bürogebäude entsteht.“

Bevor der Neubau gestartet werden konnte, hieß es allerdings: Alles klar zum ersten „Baggerbiss“! Auf dem für den Neubau gekauften Grundstück musste zunächst ein älteres Bürogebäude abgerissen werden. Dr. Wessinger ließ es sich nicht nehmen, die kraftvolle Baumaschine auch einmal selbst zu steuern.

Ein Symbol für eine starke Kooperation. Bildquelle: Köster GmbH 

Die Nachbargrundstücke in der Stuttgarter Maybachstraße wurden vor dem Abriss durch alle notwendigen Verbaumaßnahmen nach geltenden technischen Regeln gesichert. Wie diese wird auch der Neubau des Deutschen Apotheker Verlages eine eigene Tiefgarage erhalten, die über eine bereits bestehende Rampe zu erreichen sein wird, die auch als Zufahrt zur bestehenden Garage im Nachbargrundstück dient.

Ende Juli begannen die Arbeiten in der sieben Meter tiefen Baugrube. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für März 2024 geplant. Dr. Wessinger ist sicher, dass der Deutsche Apotheker Verlag eine gute Wahl getroffen hat: „Wir hatten von Anfang an das Gefühl, durch Köster gut beraten zu sein. Die große Transparenz des Angebots und die Art und Weise, wie der Bauprozess geplant wurde, haben uns überzeugt.“

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Mehrfamilienhaus auf ehemaligem Parkplatz in Frankfurt errichtet

In Frankfurt am Main hat Köster ein modernes Mehrfamilienhaus auf einem ehemaligen Parkplatz errichtet. Vom Beginn der Tiefbauarbeiten bis zur Übergabe vergingen nur 17 Monate. …   

› mehr
Aus Telekomturm werden Loft-Apartments

Der ehemalige Telekomturm in Konstanz verwandelt sich in die ODE LOFTS KONSTANZ: Wohnen mit unvergleichlichem Seeblick. Köster übernimmt den anspruchsvollen Innenausbau im 70er-Jahre Bau. …   

› mehr
Bauzeitbeschleunigung für geförderten Wohnraum

Im neuen Ludwigshöhviertel auf dem ehemaligen Kasernengelände im Süden von Darmstadt schafft die bauverein AG Darmstadt bezahlbare Wohnungen für unterschiedliche Zielgruppen. Die …   

› mehr
Außergewöhnlicher Wohnungsbau in der Hamburger HafenCity startet

In der Hamburger HafenCity entsteht ab August 2024 das „we-house Baakenhafen“, ein zukunftsweisendes Wohnungsbauprojekt. Köster setzt das nachhaltige Bauvorhaben als Schlüsselfertigbau um. …   

› mehr
„Es war ein ruhiges und entspanntes Bauvorhaben für uns!“

Nach Abschluss ihres bisher größten Projekts blicken die Verantwortlichen der Wohnungsbaugesellschaft (WBG) Zirndorf zufrieden auf die Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmen Köster zurüc…   

› mehr
Barrierefreie Wohnungen und Kita statt Baulücke

Der Neubau an der Waller Heerstraße ist nicht nur ein attraktives Wohnangebot für unterschiedliche Zielgruppen, sondern auch eine Aufwertung für das Umfeld, denn es schließt eine Baulücke. …   

› mehr