340 neue Wohnungen für Lübeck

Köster baut auf der Lübecker „Neuen Meile“

16. Januar 2024 | Lübeck

Themen: Wohnungsbau

Erfolgreich gestartet sind DIE WOHNKOMPANIE Nord und Köster in die ersten Hochbaumaßnahmen auf der „Neuen Meile“ im Stadtteil St. Lorenz der Hansestadt Lübeck. Fast 340 Wohneinheiten werden in den kommenden Jahren auf einem Brachgelände entstehen, das der erfahrene Projektentwickler der Deutschen Bahn 2017 abgekauft hat. Die Rohbauten in den ersten beiden Bauabschnitten hat Köster zum Jahreswechsel abgeschlossen. „Wir freuen uns sehr, wieder mit DIE WOHNKOMPANIE Nord zusammenarbeiten zu dürfen“, erklärt Eike Hestermann, Bereichsleiter im Köster Kompetenz-Center Wohnen Hamburg.
 

Als Eigentümerin hat DIE WOHNKOMPANIE Nord das etwa 80.000 m² große Areal am Güterbahnhof Lübeck St. Lorenz zunächst vollständig beplant und in die Umsetzung gebracht. Großen Wert legte sie dabei auf den Erhalt einiger historischer Merkmale des Gebäudebestands. So werden die zukünftigen Gewerbeflächen optisch an die alten Verladehallen erinnern. Ein denkmalgeschützter Wasserturm auf dem Gelände bleibt erhalten. Das DGNB-Vorzertifikat in Gold für nachhaltige Quartiere unterstreicht den sensiblen Umgang mit Ressourcen und den geschärften Blick für umweltverträgliches Bauen und Wohnen durch DIE WOHNKOMPANIE Nord. Zum Jahreswechsel 2021/2022 stieg die i Live Group in das Projekt mit ein. Sie wird Service-Apartments, ein Hotel und die neuen Gewerbeflächen errichten. DIE WOHNKOMPANIE Nord realisiert Wohnungen und Stadtvillen, die an Investoren und Selbstnutzer verkauft werden.

Der Entwurf der Wohnkompanie Nord für das neue Quartier in der Nähe des Lübecker Bahnhofs überzeugte die Vertreter der Hansestadt. Bildquelle: DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH / EVE Images

Nachhaltig, vielseitig, gut erreichbar

DIE WOHNKOMPANIE Nord realisiert Gründächer auf allen Wohngebäuden und entwickelte ein spezielles Regenwassermanagement sowie ein zeitgemäßes Mobilitätskonzept. Tiefgaragen für Autos und Fahrräder sind direkt vom Töpferweg aus zu erreichen. In der grünen Mitte des Quartiers soll es keinen Autoverkehr geben. Stattdessen wird eine weitläufige Parkanlage im Herzen des Quartiers der Erholung nicht nur der Anwohner dienen. Insgesamt erhält Lübeck 2,6 ha neue Grünflächen auf der „Neuen Meile“. Mit der Planung von Car-Sharing Stellplätzen und Fahrradwegen sowie einem Zugang zur E-Mobilitäts-Infrastruktur wird ein zeitgemäßer Individualverkehr in der Konzeption des neuen Quartiers umgesetzt.

Entlang des Parks entstehen Mehrfamilienhäuser, die durch eine Reihe von Stadthäusern ergänzt werden. Ganz im Sinne der Lübecker Backsteinarchitektur wird die Fassade hier verklinkert werden. Die Hofseiten, die zum Stadtteil St. Lorenz-Süd ausgerichtet sind, werden in weißem Putz ausgeführt, um sich der bestehenden Bebauung anzuschließen. Bildquelle: DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH / EVE Images

Eigentümer der ersten beiden Mehrfamilienhäuser, die Köster schlüsselfertig für DIE WOHNKOMPANIE Nord baut, wird die Hamburg Team Investment Management GmbH.

Ende 2023 schloss Köster die Rohbauarbeiten in den ersten beiden Bauabschnitten ab. Bildquelle: Köster GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohnungsbau

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


60 Wohnungen machen das Quartier komplett

Die Grundsteinlegung für drei Wohngebäude mit insgesamt 60 Wohnungen am 3. September 2024 war der Auftakt vom Abschluss des Bauvorhabens im Zentrum von Fulda. Seit 2018 realisieren die Dr. …   

› mehr
„Probleme lösen wir als Team.“

„Wir wollten in Barmbek, einem besonders lebendigen Stadtteil Hamburgs, eine grüne und ruhige Oase schaffen“, beschreibt Edward T. Martens, Vorstand der AVW Immobilien AG, die Motivation …   

› mehr
Moderner Pflegestützpunkt für emeis Deutschland

Bereits zum dritten Mal – dieses Mal in Krefeld – hat Köster für die emeis Deutschland, früher ORPEA Deutschland, gebaut. In der Parkstraße 29 in Krefeld entstanden gemäß der Planung des …   

› mehr
Für pro invest und das Ulmer Dichterviertel

Im April 2022 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit der Ulmer pro invest Gruppe mit dem Köster-Team Stuttgart. Projektleiter Oskar Wierzbicki übernahm damals die Verantwortung für den Bau …   

› mehr
Attraktiver Mix aus Pflegeappartements und Seniorenwohnungen

Dort, wo bis 2007 das Bundeswehrkrankenhaus in Amberg stand, verleben nun Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend: Mit dem Seniorenzentrum Köferinger Höhe wurde die letzte Baulücke im n…   

› mehr
Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. …   

› mehr