In vielen Bauprojekten kommt es im Verlauf der Planung und auch in der Ausführung zu Änderungswünschen bei Nutzung und Ausstattung. So auch beim Büroneubau für die Delta Immobilien in Osnabrück: Zunächst ausschließlich für eine reine Büronutzung angedacht, reagierte das Köster-Team im Bauablauf flexibel, als feststand, dass die Kinderwunsch-Klinik Osnabrück, das gesamte 1. Obergeschoss des Klinkerbaus beziehen möchte. Das Team vom Hochbau Münster berücksichtigte in den Planungen ein neues Nutzungskonzept für eine Praxis mit OP-Bereich. Erfolgsrezept des gesamten Projekts war die frühe Einbindung des Bauunternehmens in den Planungsprozess in Kombination mit dem hochfunktionalen Baustellenteam und der routinierten Anwendung des Köster-Prozess-Systems.
Das Erdgeschoss sowie die Obergeschosse 2 und 3 werden als Büroflächen, unter anderem von der Universität Osnabrück, genutzt. Im 1. Obergeschoss die Kinderwunsch-Klinik mit Labor- und OP- sowie weiteren Räumen, für die besondere Anforderungen erfüllt werden mussten. (Bildquelle: Köster GmbH)
„Durch die frühe Einbindung in die Planung, ein gut harmonierendes Baustellenteam und ausführliche Kommunikation zwischen Planung und Baustelle konnten wir gewährleisten, dass alle Mieter termingerecht im laufenden Büro- und Klinikbetrieb umziehen konnten. Auch durch die regelmäßige Präsenz des Bauherrn auf der Baustelle war es sehr oft möglich, schnelle Entscheidungen zu treffen und so den Bauprozess voranzutreiben. Zudem waren wir sehr froh, dass wir durch strikte Einhaltung der geforderten Maßnahmen, trotz der Corona-Pandemie, ohne Ausfälle durchgängig an dem Projekt tätig sein konnten.“
Günstige Auswirkungen auf die Bauzeit hatte zudem die Entscheidung, die Kelleraußenwände und alle tragenden Innenwände in Sandwichbauweise herzustellen. Zwei der drei Betonschalen wurden im Betonwerk vorgefertigt und fungierten auf der Baustelle als Schalung, so dass nur noch mittig Ortbeton eingebracht werden musste.
Köster übernahm von Beginn an sämtliche Planungsdienstleistungen für Delta immobilien aus Osnabrück, die auch die Visualisierung des 3D-Gebäudemodells umfassten. (Visualisierung: Köster GmbH)
Bei dem viergeschossigen Gebäude mit einer vermietbaren Fläche von 3.000 qm handelt es sich um einen Stahlbetonbau mit Klinkerfassade, der an der Ostseite mittig erschlossen wird. Von hier gelangt der Besucher vom Parkplatz kommend in das zentrale Treppenhaus. Über einen Aufzug werden alle Räume des Gebäudes barrierefrei erreicht. In der Mittelzone befinden sich neben dem Erschließungskern Technik- und Sanitärräume sowie Teeküchen und Meeting-Points. Das Kellergeschoss bietet eine Tiefgarage mit 38 PKW-Stellplätzen.
„Die Leistungsfähigkeit der Köster GmbH hat uns als Kunden sehr beeindruckt. Die Prozessorientierung, die Geschwindigkeit bei der Realisierung und das Hand-in-Hand-Arbeiten der verschiedenen Projektbeteiligten haben hier ausgesprochen gut funktioniert! Für mich persönlich war die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, bei dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Anspruch hatten unsere Ziele als Auftraggeber im Hinblick auf Zeit, Preis und bauliche Qualität zu verwirklichen, eine tolle Erfahrung.“
Während also das Erdgeschoss sowie die Obergeschosse 2 und 3 als Büroflächen, unter anderem von der Universität Osnabrück, genutzt werden, befindet sich im 1. Obergeschoss die Klinik mit Labor- und OP- sowie weiteren Räumen, für die ebenfalls besondere Anforderungen erfüllt werden mussten. So spielt beispielsweise der Schallschutz im Gebäude eine wesentliche Rolle. Aber auch für die Lagerung von medizinischen Gasen mussten entsprechende brandschutztechnische Vorgaben berücksichtigt werden. Für diese Sonderbereiche wurde die notwendige Planung durch den Mieter von einem medizintechnischen Fachplaner angefertigt.
In den Normalgeschossen sind die Büroräume entlang der Fassaden überwiegend als zweiachsige komfortable Doppelbüros mit knapp 30 qm angeordnet. Bei den Bürogrößen berücksichtigte Köster flexibel die Wünsche der Mieter.
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!