Köster-Projektleiter Oliver Hübl berichtet trotz des schlechten Wetters von einem guten Fortschritt auf der Baustelle: „Wir haben im November und Dezember an der Erstellung der Tiefgarage und der Kellerräume gearbeitet. Zum Jahreswechsel haben wir drei Viertel der Bodenplatte und etwa die Hälfte der Kellerwände fertiggestellt." Die Integration der Zufahrtsrampe mache es notwendig, das Untergeschoss in mehreren Betonierabschnitten zu erstellen. Kieß freut sich über die Flexibilität seines Baupartners. „Köster versteht es, mit den beteiligten Baugewerken partnerschaftlich zusammenzuarbeiten und sorgt so für eine pünktliche Fertigstellung des Gesamtprojektes. Die offene und zielorientierte Kommunikation der Menschen bei Köster ist auch für uns als Auftraggeber angenehm und wichtig. Alle Themen der Zusammenarbeit werden fair und professionell behandelt.“ Das habe das Team von olivyo development bereits bei einem doppelt so großen, ebenfalls schlüsselfertig von Köster erstellten Objekt erfahren können, das im letzten Sommer an einen Hamburger Immobilien-Fond veräußert wurde.
Bis März 2025 wird Köster 44 Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten mit Tiefgarage schlüsselfertig errichten. Bildquelle: Blankbau Gruppe
Den jetzt begonnenen Neubau an der Zieglerstraße möchte olivyo development zunächst in den eigenen Immobilienbestand übernehmen und selbst vermieten. In drei Volletagen plus einem Staffelgeschoss entstehen 44 barrierefreie 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen in Größen zwischen 34 und 108 m², alle mit Balkon oder Dachterrasse. Großzügig gestaltete Grundrisse bieten hohe Lebensqualität für Singles und Paare. Durch die Verbindung von Küche-, mit dem Wohn- und Essbereich ergeben sich offene, einladende Räume. Geschosshohe Fenster sorgen für viel Licht und eine freundliche Wohnatmosphäre. Im Erdgeschoss ist geplant, eine Tagespflege, eine Sozialstation zur Versorgung der Bewohner und eine Bäckerei mit angeschlossenem Café unterzubringen. Die Tiefgarage bietet insgesamt 18 Stellplätze. Im Außenbereich gibt es noch einmal 14 Stellplätze.
Bereits zum dritten Mal baut die olivyo development, vertreten durch Geschäftsführer Thomas Kieß (links im Bild), mit Köster (Hochbau Ruhr). Köster-Bereichsleiter Ralf Neubauer übernahm am 3. November 2023 offiziell das geräumte Baufeld. Bildquelle: Köster GmbH
Geschäftsführer Thomas Kieß zeigt sich entspannt: „Wir haben mit der Firma Köster einen guten Partner gefunden. Unsere bereits abgeschlossenen Projekte mit 108 Apartments in der Düsseldorfer Straße und 109 Apartments in der Koloniestraße haben bewiesen, dass wir uns aufeinander verlassen können. Die gemeinsamen Erfahrungen garantieren, dass wir ebenso pünktlich wie wirtschaftlich bauen. Das ist wichtig für uns und natürlich auch für unsere Mieter.“ Vor dem Hintergrund seiner 20-jährigen Berufserfahrung wisse er zuverlässige Partner sehr zu schätzen.
Im Spätsommer 2023 begann Köster mit den Tiefbauarbeiten in Duisburg für das dritte Wohnungsbauprojekt für olivyo development. Im Dezember konnte bereits mit der Betonage begonnen werden. Die Integration der Zufahrtsrampe macht es notwendig, das Untergeschoss in mehreren Betonierabschnitten zu erstellen. Bildquelle: Köster GmbH
Kieß ist vom Erfolg der Vermietung in der Duisburger Zieglerstraße überzeugt: „Wir konzentrieren uns auf Objektgrößen zwischen 5.000 und 10.000 m² Bruttogeschossfläche, weil nach unserer Beobachtung hier die Nachfrage stimmt und zugleich wirtschaftlich gebaut werden kann. Seit klar ist, dass und was wir in der Zieglerstraße bauen, sind bereits zahlreiche Mietinteressenten auf uns zugekommen. Das Quartier rund um die Zieglerstraße wird durch das Angebot barrierefreier Wohnungen also ganz offensichtlich deutlich aufgewertet.“
Bei der olivyo development und ihren beiden Muttergesellschaften arbeiten Fachleute mit jahrelanger Erfahrung als Projektentwickler, Bauträger sowie Asset Manager im Bereich Health Care und Senior Living. Es sei dem Unternehmen ein Anliegen, beim Bauen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte in eine gute Balance zu bringen, erklärt Kieß. Deshalb sei olivyo development u.a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB, Europas größtem Nachhaltigkeitsnetzwerk. Begeistert habe ihn eine besondere Unterstützungsmaßnahme von Köster auf der Baustelle an der Koloniestraße: „Gleich neben der Baustelle befindet sich eine Kindertagesstätte, deren Leitung – wie es sich gehört – von Köster und uns stets umfassend über die Planung und nächste Schritte informiert wurde. Als dann die Bitte formuliert wurde, ob ältere Kinder vielleicht einmal auf die Baustelle kommen dürften, hat der zuständige Projektleiter von Köster eine fantastische Führung organisiert, in der die kleinen Gäste kindgerecht informiert und regelrecht für das Bauen begeistert wurden.“ Wie viel Spaß den Kindern ihr Besuch gemacht hat, zeigt das nachfolgende Video: „Baustelle betreten erlaubt. Auf gute Nachbarschaft!“
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Sozialimmobilien
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!