Die Wohnhöfe an der Großen Eversheide sind das erste Projekt der Osnabrücker Wohnungsbaugesellschaft „Wohnen in Osnabrück“ WiO. Bis zum Jahresende werden alle 145 Wohnungen fertiggestellt sein: „Für Osnabrück ist das eine ausgesprochen gute Nachricht. Denn mit der Fertigstellung der ersten WiO-Wohnungen tragen wir aktiv dazu bei, den Wohnungsmarkt in unserer Stadt zu entlasten und im bezahlbaren Segment neue Angebote zu schaffen“, erklärte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter im Vorfeld die Bedeutung des Projektes für die Stadt. 40 Prozent der Wohnungen werden als Sozialwohnungen vermietet, weitere 20 Prozent an Menschen mit geringen Einkommen. Diese Wohnungen werden staatlich gefördert, die übrigen sind frei finanziert. Für alle Bewohner bieten die Wohnhöfe eine gleichermaßen hohe Wohn- und Lebensqualität, wie die WiO-Aufsichtsratsvorsitzende beim Richtfest betonte:
„Wir beweisen, dass ansprechende Architektur, der Nachhaltigkeitsgedanke und ein gutes Wohnumfeld insbesondere für Familien mit Kindern auch im geförderten Wohnungsbau möglich sind.“
Am 3. Mai 2023 fand das Richtfest in Osnabrück-Eversburg statt. Bildquelle: Köster GmbH
Das Interesse an den – durchweg barrierefreien, teils auch rollstuhlgerechten – Wohnungen ist groß. „Wir sind mit Anfragen überrannt worden“, berichtet Ivonn Hobeling, die für die Vermarktung bei der WiO zuständig ist. Die Zahl der Bewerbungen liege bei 350 bis 400. Umso zufriedener zeigte sich WiO-Geschäftsführer Wigand Maethner mit dem Baufortschritt: „Unser Dank gebührt allen Beteiligten, dass unser Wohnprojekt planmäßig Formen annimmt.“ Dank umsichtiger Planungen habe das Köster-Team, trotz einiger Herausforderungen infolge des Angriffskrieges in der Ukraine, den beim Spatenstich vor einem Jahr angekündigten Zeitplan halten können, erklärt Köster-Projektleiter Meik Wibbeler. „Unser Ziel war es, die ersten Wohnungen im Juni bezugsfertig zu übergeben. Das werden wir schaffen“, so Wibbeler.
V.l.: Sascha Gelhot (Projektleiter Köster GmbH), und Nils Köster (Geschäftsführer Köster GmbH) im Gespräch mit Marco Lange, Leiter der Immobilienentwicklung der Stadtwerke Osnabrück AG. Bildquelle: Köster GmbH
Die kommunale Öffentlichkeit und die Presse verfolgen die Umsetzung des ersten WiO-Projekts mit großem Interesse, wie sich beim Richtfest erneut zeigte. Zum einen möchten die Osnabrücker wissen, wie die durch einen Bürgerentscheid ins Leben gerufene WiO sich entwickelt. Zum anderen bietet das erste WiO-Projekt Platz für interessante, zukunftsorientierte Wohnformen. So entsteht in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Osnabrück eine selbstbestimmte Wohngemeinschaft für junge Erwachsene mit Einschränkungen. Außerdem sind einige Wohnungen für Senioren-Wohngemeinschaften reserviert.
Visualisierung der Wohnhöfe Große Eversheide in Osnabrück. Bildquelle: WiO ©
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!