Der Gebäudekomplex am Ostring in Karlsruhe hat es in sich: Hinter der wertig gestalteten Fassade aus Glas- und Fliesenelementen bieten die drei miteinander verbundenen Baukörper Raum für unterschiedliche Nutzungskonzepte: Ein Livestyle-Hotel mit 184 Zimmern und 105 Longstay-Apartments, ein großzügiges Fitness-Center mit 24/7-Betrieb sowie 8.200 m² flexibel gestaltbare Büroflächen. Schon im September 2023 konnte der Bauherr die vollständige Vermietung des k6 vermelden. Seit Jahresbeginn 2024 füllt sich der Gebäudekomplex am Ostring in Karlsruhe mit Leben: Bereits am 4. Januar 2024 wurden die ersten Büros an die Mieter übergeben, am 11. März ging das Niu Wave, ein Hotel der Novum Hospitality-Gruppe, offiziell an den Start und am 4. Mai eröffnete das Fitness-Center. Der großzügig gestaltete Innenhof des k6 ist bei schönem Wetter ein Anziehungspunkt für Büroangestellte, Hotelgäste und Gymbesucher. „Die Kombination der Angebote hat viele unserer Mieter überzeugt, jetzt zeigen sich auch im Alltag die gewünschten Synergien. Die Büromitarbeiter freuen sich beispielsweise über die kurzen Wege zum Training. Und im Hotel können Geschäftspartner übernachten oder über einen längeren Zeitraum in den Apartments wohnen“, erklärt Südreal-Geschäftsführer Jörg Lorenz.
Der großzügig gestaltete Innenhof des k6 ist bei schönem Wetter ein Anziehungspunkt für Büroangestellte, Hotelgäste und Gymbesucher. Bildquelle: Köster GmbH
Ein derart flexibles Vorgehen wurde dadurch erleichtert, dass die Zusammenarbeit der am Bau Beteiligten ausgesprochen partnerschaftlich ablief: „Dabei konnten wir auch auf die Erfahrungen aus unserem Projekt in Sindelfingen bauen, das wir mit denselben Planern und mit demselben Projekt-Team von Köster umgesetzt haben. Die Ansprüche an die Ausführungsqualität waren schon bekannt, viele Themen vorab geklärt“, beschreibt Jörg Lorenz das gemeinsame Vorgehen. Und Tobias Schöll nennt ein Beispiel: „Der Bau und Ausbau des Hotels, inklusive der Koordination der Schnittstellen mit den Ausbaugewerken des Mieters, lief schnell und reibungslos, auch weil die Beteiligten die Anforderungen und Abläufe bereits aus Sindelfingen kannten.“ Das alles wirkte sich sowohl positiv auf die Einhaltung der Termin- und Kostenpläne, als auch auf die Bauqualität aus, auf die Südreal besonders großen Wert legt.
„Köster hat das Projekt in überzeugender Qualität realisiert. Das haben sowohl unsere externen Berater bei der Bauabnahme, als auch die Mitglieder des Gestaltungsbeirats der Stadt Karlsruhe bei ihrem Besuch bestätigt. Letztere waren außerdem ausgesprochen angetan von unserem Konzept der kombinierten Nutzungen sowie von der architektonischen Gestaltung, bei der insbesondere der einladende Innenhof einen belebenden Akzent setzt.“
Der Gebäudekomplex am Ostring in Karlsruhe hat es in sich: Hinter der wertig gestalteten Fassade aus Glas- und Fliesenelementen bieten die drei miteinander verbundenen Baukörper Raum für unterschiedliche Nutzungskonzepte: Ein Livestyle-Hotel, ein großzügiges Fitness-Center sowie Büroflächen. Bildquelle: Köster GmbH
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!