Bauabschnitt 1 befindet sich derzeit in der Rohbauphase, die Vorbereitungen für Bauabschnitt 2 starten. Insgesamt entstehen 77 Wohneinheiten auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahndepots in Nürnberg (Bildquelle: BPD Immobilienentwicklung GmbH)
Ideale Anbindungen an die Stadtzentren von Nürnberg und Fürth sowie die urbane und zugleich naturnahe Lage an den Pegnitzauen zeichnen das Baugebiet aus, auf dem die BPD das Projekt Tramliving realisiert. Bei der Wahl des Generalunternehmens für die schlüsselfertige Umsetzung des mehrstufigen Wohnungsbauprojekts auf dem Areal des ehemaligen Nürnberger Straßenbahndepots spielte die Köster-Präsenz mit einer eigenen Nürnberger Niederlassung eine entscheidende Rolle.
„Die gute Vernetzung und die Präsenz vor Ort erlauben uns ein Agieren auf Augenhöhe, fördern die schnelle, unkomplizierte Lösung aller Fragen. Daher war dies einer der entscheidenden Punkte im Entscheidungsprozess für die Zusammenarbeit mit der Firma Köster.“
Die hochwertig ausgestatteten Wohnungen mit unterschiedlichen Zuschnitten von der Singlewohnung bis zum Familienzuhause vervollständigen schrittweise das neue Quartier im Nürnberger Stadtteil Muggenhof. (Bildquelle: BPD Immobilienentwicklung GmbH)
„Das Bauvorhaben Tramliving ist der Neubau und die moderne Ergänzung zur denkmalprämierten Restauration Tramloft – dem ehemaligen Straßenbahndepot. Durch die Kombination von renoviertem Altbau und zeitgemäßem Neubau entsteht hier ein einzigartiges Quartier mit ganz besonderem Charme. Es wird Heimat für alle Teile der Bevölkerung“, beschreibt Martin Schmidt den besonderen Charakter von Tramliving. Bereits beim ersten Bauabschnitt mit 77 Wohnungen zeigt sich, dass die Vorstellungen des Projektentwicklers durch das Köster-Team erfolgreich realisiert werden.
„Durch die jahrelange Erfahrung der Firma Köster im Hochbau kann sie die Vorstellungen der BPD als Bauherr ideal umsetzen und somit ihren Beitrag dazu leisten, neuen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Unsere Qualitätsanforderungen wurden seitens der Firma Köster entsprechend kompetent umgesetzt, sodass wir gerne die gut funktionierende Zusammenarbeit fortsetzen.“
Durch die Kombination von renoviertem Altbau und zeitgemäßem Neubau entsteht ein einzigartiges Quartier. (Bildquelle: BPD Immobilienentwicklung GmbH)
Während sich Bauabschnitt 1 derzeit in der Rohbauphase befindet, starten bereits die Vorbereitungen für Bauabschnitt 2, der neben weiteren 57 hochwertig ausgestatteten Wohnungen auch eine Tiefgarage umfasst. Das bedeutet, dass sowohl das Baustellenteam als auch die Baustelleeinrichtung bereits vor Ort sind, was sowohl auf den Zeit- als auch auf den Kostenfaktor einzahlt. „Optimalerweise werden auch dieselben Baupartner die Gewerke in beiden Bauabschnitten übernehmen, sodass auch hier die Arbeiten beschleunigt werden, da die Teams die Anforderungen des Projekts bereits kennen und Abläufe sowie Kommunikationswege eingespielt sind“, nennt Jürgen Schilz, Projektteamleiter Köster, weitere Synergieeffekte.
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!