Das Bauprojekt in der Bahnhofstraße setzte Köster als Schlüsselfertigbau in enger Zusammenarbeit mit den Schaller Architekten BDA | RIBA um. Hauptnutzer des Neubaus ist die NOVENTI Health SE, ein Anbieter für die Warenwirtschaft und Rezeptabrechnung von Apotheken und Gesundheitsfachberufen.
Ziel war es, ein Verwaltungsgebäude zu errichten, das den hohen Anforderungen der Gesundheitsbranche und der digitalen Transformation der NOVENTI Group entspricht. Als öffentlich zugängliches Gebäude erfüllt es außerdem die Anforderungen an barrierefreies Bauen nach DIN 18040.
„Die Herausforderungen lagen in der Kombination von hochwertigen Materialien, geschwungenen Fassaden und der engen innerstädtischen Lage.“
Ein besonderes architektonisches Highlight stellt die geschwungene Innentreppe im Foyer dar. Die Treppenwangen aus Stahl gehen nahtlos in das geschwungene Galeriegeländer des ersten Obergeschosses über und sind mit Gipskarton verkleidet. Die kurvige Form und die nahtlose Integration in die geschwungene Brüstung des Obergeschosses erforderten besondere Präzision bei Aufmaß und Fertigung. Bildquelle: Köster GmbH
Auch im Innenbereich setzen sich die hochwertige Gestaltung und geschwungene Formen fort. Die Kombination von edlen Materialien wie Eichenholz, Stabparkett und modernen Glaselementen zieht sich durch das gesamte Gebäude.
Raumhohe Glastrennwände verschaffen den Büros eine offene und lichtdurchflutete Atmosphäre, während spezielle Schallschutzmaßnahmen gleichzeitig für die nötige Ruhe sorgen.
Ein besonderes architektonisches Highlight stellt die geschwungene Innentreppe im Foyer dar. Die Treppenwangen aus Stahl gehen nahtlos in das geschwungene Galeriegeländer des ersten Obergeschosses über und sind mit Gipskarton verkleidet. Die kurvige Form und die nahtlose Integration in die geschwungene Brüstung des Obergeschosses erforderten besondere Präzision bei Aufmaß und Fertigung.
„Die Verbindung von Design und Funktionalität bei der Treppengestaltung war eine komplexe Aufgabe. Es ging darum, die strukturelle Stabilität sicherzustellen und gleichzeitig die elegante, fließende Form zu realisieren.“
Der Neubau wurde bereits im März 2022 fertiggestellt. Mit dem neuen Firmensitz stärkt die NOVENTI Group ihre Position im Gesundheitsmarkt und treibt die digitale Transformation weiter voran.
Auch im Innenbereich setzen sich die hochwertige Gestaltung und geschwungene Formen fort. Die Kombination von edlen Materialien wie Eichenholz, Stabparkett und modernen Glaselementen zieht sich durch das gesamte Gebäude. Bildquelle: Köster GmbH
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!